Anfang August beginnen nach dem aktuellen Stand die vorbereitenden Arbeiten für den Brückenabriss und den anschließenden Neubau. In dieser ersten Phase sind auf der L 158 (Pecher Landstraße) halbseitige Sperrungen mit einer Lichtsignalanlage erforderlich. Verkehrsteilnehmer müssen mit Einschränkungen rechnen.
Während der Bauzeit bis voraussichtlich Ende März 2027 wird der Verkehr innerhalb von Pech über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke geführt. Den genauen Verlauf zeigt der beigefügte Umleitungsplan.
Aufgrund der Sperrung der Bonner Nordbrücke hat der Verkehr auf der L158 deutlich zugenommen. Straßen.NRW beabsichtigt daher, die für den Brückenabbruch zeitweise erforderliche Vollsperrung gleichzeitig für eine Fahrbahnsanierung des rund 3,5 km langen Streckenabschnitts zwischen dem Ortsausgang Pech (Grüner Weg/Pecher Hauptstraße) und dem Ortseingang Bad Godesberg (Am Stadtwald) zu nutzen. Diese Arbeiten sollen noch in den NRW-Sommerferien erfolgen, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten.
Diese Planungen befinden sich derzeit noch in Abstimmung zwischen den beteiligten Behörden. Die konkreten Details stehen deshalb noch nicht endgültig fest. Die Gemeindeverwaltung wird Anfang August erneut informieren, sobald der Ablauf verbindlich feststeht.
Nach aktuellem Stand wird die L158 voraussichtlich vom 21. bis zum 28. August 2026 zwischen der Einmündung Wachtbergring (K 58) und der Brunnenallee in Bonn Bad Godesberg voll gesperrt.
Der Verkehr aus Richtung Meckenheim wird über die K 58 nach Berkum und anschließend über die L123 nach Niederbachem in Richtung Bonn umgeleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über die L123, die K 14 und die K 57 zurück zur K 58 und von dort auf die L158.
Ab der Einmündung Wachtbergring (K 58) ist die L 158 in Fahrtrichtung Pech bis zum Ortseingang Pech ausschließlich für Anlieger freigegeben.
