Kulturwochen

Wachtberger Kulturwochen


Die Wachtberger Kulturwochen gehen immer über 17 Tage. Sie beginnen jeweils am Freitag der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien NRW und enden nach der ersten Sommerferienwoche am Sonntag.


16. Wachtberger Kulturwochen (Plakat)

17. Wachtberger Kulturwochen vom 28.06. - 14.07.2024

Von Freitag, 28. Juni 2024, bis Sonntag, 14. Juli 2024, heißt es in Wachtberg wieder: Kultur pur erleben bei den 17. Wachtberger Kulturwochen. Über die Jahre hat dieses Event nicht nur hier, sondern weit über die Region hinaus Beachtung erhalten. Die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr. Das macht die Akteure und auch die Gemeindeverwaltung sehr stolz.

Auch dieses Mal ist das Programm wieder bunt und die Zahl der Veranstaltungen groß. Wie immer gibt es viel Neues zu entdecken, neue Akteure, neue Veranstaltungsorte. Man kann sich also wieder freuen auf zwei Wochen Kultur und vielfältige Begegnungen mit den unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstlern. Diese vielen kleinen Momente und die persönlichen Kontakte zu den Akteuren, seien es Musikerinnen, Sänger, Malerinnen, Bildhauer oder Autorinnen, machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltungsreihe aus. 

Zwei Wochen voller Kunst und Kultur, lokal, hier in Wachtberg, nur mit Wachtberger Kulturschaffenden…dieses Event hat seinen ganz eigenen Charme. Es bringt die Menschen zusammen - die Wachtberger Kunstszene und die Besucherinnen und Besucher.. ...mehr


16. Wachtberger Kulturwochen (Plakat)

16. Wachtberger Kulturwochen vom 16.06. - 02.07.2023

Kaum waren die 15. Wachtberger Kulturwochen vorbei, gingen schon die Planungen für die diesjährigen 16. Wachtberger Kulturwochen los. Viele bekannte Gesichter sind wieder dabei, erfreulicherweise wagen sich auch wieder neue Künstlerinnen und Künstler auf das Wachtberger Kulturwochen-Parkett.
So gibt es in diesem Jahr keine Klassik im Auftaktkonzert. Dafür wird Anny Ogrezeanu, THE VOICE OF GERMANY 2022, am Freitag, 16. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Atelier von Michael Franke mit ihrer bezaubernden Stimme die Wachtberger Kulturwochen 2023 eröffnen. Auch die Abschlussveranstaltung am Sonntag, 02. Juli 2023 ab 21.00 Uhr bietet völlig neue Akzente. Zum Sonnenuntergang bieten die „Moving Shadows“ im MAG Moving Art Garden eine Mischung aus Musik, Licht, Tanz und Theater, umgeben von illuminierten Kunstmaschinen von Willi Reiche, dem Gestalter des Drachen Godart auf dem Kreisel am Berkumer Einkaufszentrum.

Und dazwischen gilt es wieder, jede Menge „Kultur pur“, die unglaublich künstlerische Vielfalt Wachtbergs, zu entdecken. Musik von Klassik bis Rock/Pop, Malerei in vielerlei Stilrichtungen, Gemeinschafts- und Einzelausstellungen, Gesang und vieles mehr… für jede und jeden ist etwas dabei. ...mehr


2022 - 15. Wachtberger Kulturwochen (Plakat)

15. Wachtberger Kulturwochen vom 17.06. - 03.07.2022

In diesem Sommer, wenngleich Corona immer noch Einschränkungen bedeutete, klang es im Drachenfelser Ländchen wieder mutig: „Die 15. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 17. Juni bis Sonntag, 03. Juli 2022 statt!“. Und es hat wieder geklappt!

Die Programmhefte lagen in vielen Geschäften, Apotheken, Arztpraxen etc. sowie im Rathaus aus. Beim Schmökern darin konnte man nur staunen, wie vielfältig, abwechslungsreich und interessant die Wachtberger Kulturszene ist.

Jedes Jahr scheinen neue Akteure und neue Erlebnisorte dazuzukommen. Und so gab es auch viel Neues in den 15. Wachtberger Kulturwochen zu entdecken ... mehr





14. Wachtberger Kulturwochen (Plakat 2021)

14. Wachtberger Kulturwochen vom 25.06. - 11.07.2021

„Neues Jahr – neues Glück!“ Mit diesem Satz hatte die für die Organisation der Wachtberger Kulturwochen zuständige Marlies Frech die Kulturtreibenden ermutigt, in 2021 einen erneuten Versuch zu starten. 2020 hatten sich diese auf die 14. Wachtberger Kulturwochen gefreut, vieles bereits vorbereitet, sich dann aber der Corona bedingten Absage geschlagen geben müssen. Und es hat geklappt! Die Neuauflage der 14. Wachtberger Kulturwochen hat vom 25. Juni 2021 bis 11. Juli 2021 stattgefunden. Der Aufruf, sich daran zu beteiligen, richtete sich wieder an alle Wachtbergerinnen und Wachtberger, die ihre künstlerischen Fähigkeiten, ob Laie oder Profi, einmal öffentlich präsentieren wollten. Angesprochen waren aber auch mögliche Gastgeber, die ihre Räumlichkeiten oder Gärten Künstlern für eine Ausstellung oder ein Konzert zur Verfügung stellen wollten. Viele Künstler*innen hatten sich wieder gemeldet - altbekannte ebenso wie erfreulich viele neue Akteure.

Auch wenn im Kulturwochen-Zeitraum noch nicht alle Corona-Einschränkungen aufgehoben waren, so war es doch möglich, unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, viele Veranstaltungen wieder durchzuführen ... mehr



Kontakt

Gemeinde Wachtberg

Der Bürgermeister
Büro des Bürgermeisters - Kultur
Rathausstraße 34
53343 Wachtberg

Keine Mitarbeitende gefunden.