Treffpunkt ist die Gruppe von Eichenbäumen bzw. das Steinkreuz am Ortsrand von Adendorf an der K64 zwischen Adendorf und Fritzdorf.
Die Swistbachaue südlich von Adendorf ist für viele Vogelarten ein wichtiger Lebensraum als Brutrevier und für die Nahrungssuche. Auf einer frühmorgendlichen Vogelexkursion hält die Gruppe Ausschau nach Schwarzkehlchen, Neuntöter und Co..
Die Führung findet unter der fachkundigen Leitung von Dr. Matthias Schindler statt.
Die Wanderstrecke beträgt etwa vier Kilometer. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Und wer hat, sollte sein Fernglas dabeihaben.
Über die Aktionsgemeinschaft Die Aktionsgemeinschaft für Natur und Heimat Wachtberg e.V. tritt für den Schutz der Umwelt in Wachtberg und Umgebung ein. Der Verein widmet sich der Landschafts- und Traditionspflege. Vorhaben, die eine Beeinträchtigung der Umwelt befürchten lassen, tritt die Aktionsgemeinschaft entgegen. Dazu gehört die Kommunikation mit weiteren öffentlichen und nicht-öffentlichen Organisationen bzw. Interessenvertretungen sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und darüber hinaus.
