Mitteilung aus dem Rathaus

„Wohlfühltag“ an der Schule im Ländchen

Seit einigen Jahren gehört der Wohlfühltag fest zum Schulprogramm der Grundschule und ist bei den Kindern der Schule sehr beliebt. Auch in diesem Juni verwandelten sich Klassenräume, Turnhalle und Schulhöfe für zwei Schulstunden in Orte zum Entspannen, Ausprobieren und Wohlfühlen.

Das Besondere an diesem Tag: Jede Klasse hatte im Vorfeld ein eigenes Angebot vorbereitet und gestaltet. Anschließend konnten sich alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulgebäude und auf dem Schulhof frei bewegen und selbst entscheiden, welche Angebote sie besuchen wollten. So entstand eine offene und entspannte Atmosphäre, in der jedes Kind seine ganz persönlichen Wohlfühlmomente finden konnte.

Die Auswahl war dabei ebenso vielfältig wie kreativ. In der „Mandala-Lounge“ entstanden farbenfrohe Kunstwerke, während beim Yoga Ruhe und Achtsamkeit geübt wurden. Barfußpfade luden dazu ein, verschiedene Materialien mit den Füßen zu erspüren, und bei Hand-, Igelball- oder Pizzamassagen konnten die Kinder entspannen. Gut besucht war auch der „Beauty-Salon“, in dem neue Stylings ausprobiert werden konnten. Wer lieber auf Reisen gehen wollte, konnte sich bei Fantasiereisen zur Fußball-Weltmeisterschaft in andere Welten träumen. Darüber hinaus boten eine gemütliche Lesehöhle, Seifenblasen, Kreidemalen auf dem Schulhof und viele weitere Angebote abwechslungsreiche Möglichkeiten, den Wohlfühltag zu genießen.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war nach der Erstverleihung im Jahr 2023 die erneute Verleihung des Zertifikats „Tutmirgut – Gesunde Schule“ durch Petra Vajler-Schulze von der Fachstelle Prävention der Diakonie An Rhein und Sieg. Das Zertifikat ist die Qualitätsauszeichnung für eine gesundheitsfördernde Schule und wird vom Rhein-Sieg-Kreis für drei Jahre vergeben. An beiden Schulstandorten nahmen die jeweiligen Schulsprecher gemeinsam mit Schulleiterin Elke Weyers das Zertifikat fröhlich entgegen, wobei sie in Pech noch von der stellvertretenden Schulleiterin Te-Schiem Park-Müller sowie in Villip durch ihre Lehrerin Daniela Bügler unterstützt wurden.

Die Freude und Begeisterung der Kinder zeigten eindrucksvoll, dass der Wohlfühltag längst zu einem festen und geschätzten Bestandteil des Schullebens an der Schule im Ländchen geworden ist.

(Schule im Ländchen, D. Abbas)