Culinaria  - Ein trinationales lukullisches Treffen des Partnerschaftsvereins

Es kamen acht französische und sechs italienische Gäste, um gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern die deutschen Kochgewohnheiten zu entdecken. Dies geschah sowohl in den Familien als auch an einem Tag gemeinsam in dem wunderschön gelegenen Hof Hochgürtel in Züllighoven. 

Zuvor wurden der Biohof Luhmer in Niederbachem und der Wittfelder Hof in VIllip besucht, die ökologische Tierhaltung und Gemüsezucht erklärt und natürlich die Zutaten für das typisch deutsche Mittagessen (Rouladen, Maiwirsing, Salzkartoffeln) eingekauft, bevor es an die Zubereitung ging. Zu dieser Jahreszeit durfte Spargel für die Vorspeise nicht fehlen und natürlich gab es auch heimische Erdbeeren zum Dessert. Mit einer „Kalten Ente“ wurde das Menü eröffnet, mit Ahrwein begleitet und mit Birnenschnaps aus den Streuobstwiesen beendet. 

Bei einem Besuch der Landpartie am folgenden Tag konnten etwas andere kulinarische Köstlichkeiten probiert werden. 

Culinaria-Tour 2024 (Gruppenbild)

Mit einem typisch deutschen Grillabend im Hause der Familie Oettler in Pech endete ein Wochenende mit den Gästen aus den beiden Partnergemeinden Wachtbergs, La Villedieu du Clain (F) und Bernareggio (I), das dem Europatag alle Ehre machte. 

(Partnerschaftsverein Wachtberg/Hedwig Tesch)