Mitteilung aus dem Rathaus

HDG-Schüler im Fraunhofer-Institut

Wachtberg-Berkum – Ein spannender Blick hinter die Kulissen moderner Forschung: Der Robotik-Wahlpflichtkurs der Jahrgangsstufe 9 der Hans-Dietrich-Genscher-Schule besuchte gemeinsam mit den Lehrkräften Daria Körber und Jonas Güdelhöfer das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik in Wachtberg. Höhepunkt des Ausflugs war die beeindruckende Besichtigung der weithin sichtbaren Radarkuppel, in der die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte erhielten.

Nach der Führung durften die technikbegeisterten Jugendlichen selbst aktiv werden: An mehreren Stationen setzten sie unter fachkundiger Anleitung kleine Lötprojekte um – unter anderem eine Lauflicht-IC-Schaltung. Diese praxisnahe Erfahrung forderte nicht nur handwerkliches Geschick, sondern machte auch jede Menge Spaß. „Während einer der Arbeitsphasen hatten wir die Möglichkeit, selbst etwas mit tollem Material zu löten. Wahrlich der Traum jeder Technikbegeisterten!“, so Lisa aus der 9c.

Der Ausflug bot den Jugendlichen nicht nur einen praktischen Bezug zu den Inhalten des Robotik-Kurses, sondern auch einen motivierenden Ausblick auf mögliche technische Berufe und Studienrichtungen. Besonders der Austausch mit den Auszubildenden vor Ort regte viele zum Nachdenken an.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Fraunhofer-Instituts für die Offenheit, die spannenden Einblicke in ihre Arbeit und die tolle Betreuung vor Ort!

(Hans-Dietrich-Genscher-Schule)