Musik

Chor trifft Oper - Eine „Nette Begegnung“ voller Musik

Das besondere Konzertformat machte seinem Titel alle Ehre: Während der Chor mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeisterte, sorgte Christine Gogolin mit ihrer beeindruckenden Stimme, viel Charme und Humor für überraschende musikalische und kabarettistische Momente. Immer wieder bezog sie das Publikum mit ein und schuf so eine lebendige Atmosphäre, die in einem gemeinsamen Finale mit „You Raise Me Up“ ihren emotionalen Höhepunkt fand.

Unter der Leitung von Cristian Lang präsentierte sich der vierstimmige Chor klangstark und ausdrucksvoll. Mit Liedern wie „Shallow“, „With a Little Help from My Friends“, „Señora“ und „Nur nicht aus Liebe weinen“ spannte das Ensemble einen musikalischen Bogen von Pop bis Chanson und zeigte einmal mehr die Vielfalt seines Repertoires. Das Sommerkonzert im Rahmen der 19. Wachtberger Kulturwochen zählt – neben dem Niederbachemer Maiansingen und dem Weihnachtskonzert – zu den Höhepunkten im Chorjahr.

Auch Christine Gogolin begeisterte mit ihrer großen stilistischen Bandbreite. Von Broadway-Klassikern wie „There's No Business Like Show Business“ über die berührende Arie „O mio babbino caro“ bis hin zum humorvollen „Schwipslied“ überzeugte sie mit ausdrucksstarker Bühnenpräsenz und beeindruckender Stimmgewalt.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen von weit über 30 Grad ließen sich weder Mitwirkende noch Gäste die Freude an der Musik nehmen. Selbst das zeitgleich stattfindende Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft konnte der guten Stimmung nichts anhaben: Der Henseler Hof war bestens gefüllt, das Publikum ging begeistert mit und dankte allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus.

So bleibt das Konzert „Nette Begegnung“ als ein Abend in Erinnerung, der Musik, Humor und Gemeinschaft auf besondere Weise miteinander verbunden hat – eine Begegnung, die ihrem Namen in jeder Hinsicht gerecht wurde.

(Singen in Wachtberg, S. Markert)