18. Wachtberger Kulturwochen


Von Freitag, 04., bis Sonntag, 20. Juli 2025, wird Wachtberg wieder zu einer Welt voller bunter Farben, zauberhafter Klänge und anderer Kunstgenüsse, der Welt der Wachtberger Kulturwochen, die inzwischen zum Wachtberger Sommer gehören wie der Gesang der Vögel und die Blumen auf den Feldern.

Die Fangemeinde beschränkt sich längst nicht mehr auf unsere Region. Weit über Wachtberg hinaus hat sich inzwischen herumgesprochen, dass es in dieser Gemeinde in der letzten Woche vor und in der ersten Woche in den Sommerferien ein Festival kultureller Höhepunkte zu entdecken gibt. Das macht die beteiligten Künstler und auch die Gemeindeverwaltung sehr glücklich.

2025 werden die Wachtberger Kulturwochen 18 Jahre alt. Volljährig also. Und mit 18 Jahren beginnt ein neues Kapitel voller Möglichkeiten und Träume. Man hat aus seinen Erfahrungen gelernt, es gibt jede Menge neue Herausforderungen und spannende Entdeckungen. Und man freut sich auf neue Begegnungen, darauf, neue Menschen kennenzulernen.

So freuen sich die Wachtberger Künstlerinnen und Künstler auf die Begegnung mit ihrem Publikum und darauf, ihre Werke zu präsentieren. Der persönliche Kontakt zu den Kulturschaffenden ist das, was die Wachtberger Kulturwochen ausmacht. Musikerinnen, Malerinnen, Autoren und Schauspieler warten darauf, ihren Besucherinnen und Besuchern zahlreiche kleine Glücksmomente zu bescheren. Zwei Wochen voller Kunst und Kultur, Gesprächen bei einem Glas Wein und gemütlichem Zusammensein.

Auch dieses Mal kann das Programm sich sehen lassen. Die Zahl der Veranstaltungen ist groß, und für jeden ist etwas dabei. Es gibt Traditionelles und viel Neues zu entdecken. Neue Künstler und neue Veranstaltungsorte. Stürzen Sie sich ins bunte Treiben und gönnen Sie sich ein sommerliches Vergnügen. Sie werden es mit allen Sinnen genießen.

Übersicht

Hier finden Sie vorab eine kurze Übersicht, was nachfolgend (siehe unten) aufgeführt ist:

  • das Programm
  • ein kleiner Vorgeschmack
  • Ansprechpartnerinnen

Das Programm

Die Programmhefte liegen wieder in Geschäften, Arztpraxen, Apotheken und natürlich auch im Rathaus Berkum aus.

Auch ist das Programmheft wieder als Blätterkatalog auf Calaméo sowie als PDF nachstehend abrufbar:





Aktuelle Programmänderungen

  • Das Atelier MOJA in Niederbachem muss am 05. und am 06. Juli leider geschlossen bleiben. Die im Programmheft angekündigten "Offenen Türen" fallen damit aus.
  • Im Rahmen der Ausstellung "Siehst Du's" der Ateliergemeinschaft 18/80 in Adendorf findet am Sonntag, dem 13. Juli 2025, um 15:00 Uhr eine Lesung mit dem Titel „Wort trifft Bild“ statt.  Der Literaturkreis ACTUARIA hat von den Werken der Ausstellung inspirierte Texte zu den Bildern verfasst . Diese werden im Rahmen der Lesung vorgetragen.
  • Die Ausstellung von Hiltrud Westheide im Atelier 18/80 am 18. , 19. und 20. Juli wird durch die Zusatzausstellung "Zwei Kulturen - ein Mensch" der beiden Künstler Burak Can Güven und Senim Duran ergänzt. Dabei geht es um die Problematik, hier geboren zu sein und doch andere Wurzeln zu haben.

Ein kleiner Vorgeschmack

Layout 4

Ansprechpartnerinnen

Organisation, Koordination                                             Öffentlichkeitsarbeit

Keine Mitarbeitende gefunden.