Mitteilung aus dem Rathaus

Bestellen Sie sich kostenlos einen Starkregen-Experten ins Haus

Wachtberg-Berkum (ar) – Der nächste Starkregen kommt bestimmt, nur wann er einen trifft, das wissen auch die Fachleute nicht. Die unangenehme Erfahrung, dass Regenfluten in Keller- und Wohnräume eindringen und Bauwerke zerstören können, haben viele Bürger im Gemeindegebiet bei vergangenen Starkregenereignissen leider bereits machen müssen. Deshalb haben die Gemeinde Wachtberg und die Gemeindewerke Wachtberg, AöR jeweils zwei Mitarbeiter zu Starkregenberatern ausbilden lassen, die nun allen Bürgern mit ihrem Wissen zur Verfügung stehen. Ein Anruf oder eine Mail genügen.

Ausgebildet wurden die vier vom IKT, dem Institut für Unterirdische Infrastruktur, zum „Zertifizierten Berater Starkregenvorsorge“. Namentlich handelt es sich um Joshua Dickmeis vom Fachbereich Hoch- und Tiefbau und Markus Zettelmeyer vom Sachgebiet Brand- und Zivilschutz der Gemeinde Wachtberg sowie Volker Strehl und Sebastian Wortha von den Gemeindewerken Wachtberg AöR. Für eine Starkregenberatung vor Ort ist lediglich vorab ein Termin zu vereinbaren, entweder telefonisch unter 0228 / 9544-0 oder per Mail unter starkregenberatung@wachtberg.de.

Der Starkregenberater betrachtet das jeweilige Gebäude in Bezug auf die Abwassersituation sowie wild abfließendes Oberflächenwasser und identifiziert Schwachstellen im oder am Gebäude. Er gibt Hinweise und Tipps, was sich tun lässt, um diese zu beheben. Wichtig: Die Beratung ist kostenlos. Die Starkregengefahrenkarte auf der Homepage der Gemeinde Wachtberg gibt wichtige Hinweise darauf, wie groß die Gefahr und wie dringend der Handlungsbedarf für eine Immobilie sein kann. Eigenvorsorge ist jedoch in jedem Fall eine gute Idee, und mit einem Starkregenberater an der Seite kann man sich sicher sein, dass die getroffenen Maßnahmen sich auch lohnen.