Mitteilung aus dem Rathaus

Grundschulaustausch in La Villedieu du Clain/Frankreich

Insgesamt 15 Grundschulkinder, jeweils in Begleitung eines Elternteils, machten sich auf den Weg in die französische Gemeinde südlich von Poitiers, um dort ein erlebnisreiches, unvergessliches Wochenende zu verbringen.
Organisiert und begleitet wurde die Fahrt von Nicole Gottwald, Lehrerin an der Grundschule Villip, sowie Martina Linten, Schulleiterin der Grundschule Adendorf. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Am Freitag stand ein besonderer Tag für die Kinder im Mittelpunkt. Mit dem Besuch der Grundschule und einem bunten Programm voller Spiel, Spaß und kreativer Angebote konnten sie sich kennenlernen, austauschen und gemeinsam spielen.
Währenddessen unternahmen die Erwachsenen einen Ausflug nach Montmorillon, bekannt für seine Macarons, wo sie unter anderem das Macaron-Museum und einen Kalligraphie-Workshop besuchten.

Der Samstag wurde individuell von den Gastfamilien gestaltet. Ob Ausflüge in die Natur, kleine Erkundungstouren in die nähere Umgebung – für alle Beteiligten war es ein Tag voller wertvoller Begegnungen und kultureller Eindrücke. Am Abend kamen alle zur fröhlichen Abschlussfeier zusammen, bei der noch einmal deutlich wurde, wie schnell aus Fremden Freunde werden können.

Am Sonntag traten die Wachtberger Familien zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise an. Alle sind sich sicher, dass diese Partnerschaft lebendig und jung ist und auch in Zukunft weiterwachsen wird.

(Partnerschaftsverein Wachtberg e.V.)