Wenn Wachtberger Familien ihre Freunde in Wachtbergs Partner-Gemeinden im Canton La Villedieu du Clain besuchen, gehört es bei vielen Gastgebern zur typisch französischen Kultur dazu, eine Flasche Champagner zu öffnen. Ein Grund mehr für den Partnerschaftsverein Wachtberg e.V., ergänzend zu den seit Jahren bei seinen Mitgliedern sehr beliebten französischen und italienischen Kochkursen nun zu einem Champagner-Seminar einzuladen. Hiltrud und Stefan Hahn vom Champagnerkontor Rheinland führten fachkundig und mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder Hedwig Tesch, Astrid Binz-Wald, Martina Linten und ihrem Ehemann Gerhard die 40 Gäste in die faszinierende Welt des Champagners ein. Da trockene Theorie allein nicht geeignet erscheint, die vielfältige Kultur des Champagners kennenzulernen, wurden die Gäste bereits mit einem Glas Premier-Cru-Champagner begrüßt. Anhand der dann folgenden sechs weiteren Grand-Cru-Champagner wurden die besonderen Qualitätsmerkmale der Champagnerherstellung erklärt, die Champagner zu einem Schaumwein machen, der seinesgleichen sucht. Blanc de Blancs, Blancs de Noirs, Tirage, Rosé Saignée, Remuage, Degorgement, Brioche, Perlage und viele weitere Fachbegriffe wurden erläutert, so dass manchem Gast vor lauter Informationen schwindlig wurde…oder lag es vielleicht am Champagner?
Mit dem Genuss des Champagners wurde die Stimmung lockerer und schon bald entwickelten sich an den Tischen unterhaltsame Gespräche. So änderte sich der Schwerpunkt der Veranstaltung nach dem dritten Glas weg von der Wissensvermittlung hin zu einem unterhaltsamen Abend, den man mit alten und neuen Freunden des Partnerschaftsvereins verbrachte. Denn bereits in ihren Begrüßungsworten hatten Hiltrud und Stefan Hahn darauf hingewiesen: Die wichtigste Eigenschaft des Champagners ist es, dass er Menschen zusammenführt und gemeinsame Abende zu unvergesslichen Abenden macht.
Alle Teilnehmenden waren nach drei Stunden sicher: Diesen Abend würde man so schnell nicht vergessen. (Partnerschaftsverein Wachtberg e.V., Hiltrud u. Stefan Hahn)