Veranstaltungstipp

Lions Jubiläums-Benefizkonzert mit dem „Felicitas Quartett“

Die 2. Geigerin Regula Sager-Yamamoto leitete von 2010 bis 2020 das Vororchester (heute „Intermezzo“) sowie die Gruppe der Streicher des Wachtberger Jugendorchesters, und die Cellistin Eva Walcher trat im Sommer als Mitglied des Trios Varaon im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen 2025 auf. Beide Musikerinnen sind also in Wachtberg nicht unbekannt.

Die vier Damen bieten ein hochinteressantes Programm mit bekannten Werken wie Haydns Streichquartett op. 20 Nr. 2 in C-Dur („Sonnenquartett“) und Mozarts Divertimento KV 136 in D-Dur. Weniger bekannt dürfte dem Publikum das Werk “Polka“ (aus „Les Vendredis) von Alexander Kopylow sein, und auch “Otoño porteño” – der Herbst – aus “Las cuatro estaciones porteñas” von Astor Piazzolla ist sicher nicht jedem geläufig. Und wer weiß schon, dass Fanny Hensel eine geborene Mendelssohn-Bartholdy war, die – wenn der Geist der Zeit ihre Komponistinnenkarriere zugelassen hätte – ihren berühmten Bruder Felix möglicherweise sehr blass hätte aussehen lassen

Die Mitglieder des Lions Club Meckenheim-Wachtberg freuen sich über zahlreiche musikbegeisterte Besucher, die sich von dem ausgefallenen Programm überraschen lassen. Der Eintritt ist frei. Um großzügige Spenden wird zugunsten der diesjährigen Weihnachtsgeschenkaktion – Unterstützung von bedürftigen Kindern und Senioren in Meckenheim und Wachtberg – gebeten!

Termin: Samstag, 25. Oktober 2025, 18:00 Uhr

Ort: Pfarrkirche St. Maria Rosenkranzkönigin, Am Bollwerk 5, Berkum

(Lions Club Meckenheim-Wachtberg, G. Mieth-Leichsenring)