Mitteilung aus dem Rathaus

Wachtberger Wirtschaft im Austausch auf Schloss Miel

Auf dem Podium diskutierten Thomas Radermacher, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, und Stefan Hagen, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg, über die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen in der Region. Moderiert wurde das Gespräch vom in der Region bekannten Radio Bonn/Rhein-Sieg-Moderator Volker Groß, der praxisnah und pointiert durch den Abend führte.

Im Fokus standen Themen, die auch viele Betriebe in Wachtberg direkt betreffen: marode Infrastruktur, bürokratische Hürden und die Frage, wie Kommunen Unternehmen konkret unterstützen können. „Gerade kleinere Kommunen wie Wachtberg können oft pragmatisch und lösungsorientiert handeln. Unser Anspruch ist es, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Wege zu öffnen statt Hürden aufzubauen“, betonte Bürgermeister Swen Christian.

Begleitet wurde er von der Wachtberger Wirtschaftsförderung, die die Teilnahme gezielt vorbereitet hatte. „Es freut mich sehr, dass so viele Wachtberger Unternehmerinnen und Unternehmer unserer Einladung gefolgt sind. Besonders schön war, dass auch der neue Vorstand des Gewerbevereins stark vertreten war. Der Austausch vor Ort liefert wertvolle Anknüpfungspunkte für die weitere Zusammenarbeit und meine Arbeit in der Wirtschaftsförderung“, so die Wirtschaftsförderin Miriam Teschner.

Neben den fachlichen Beiträgen stand vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund – eine Chance, von der auch Wachtberger Betriebe profitierten. Neue Kontakte in die Region, direkte Gespräche mit Kammern und anderen Kommunen sowie der Dialog untereinander stärken auch die Wachtberger Wirtschaft im Austausch mit der Region.