Und so lag es nahe, dass er Betriebswirtschaft mit Informationstechnik in Aachen studierte. An seinem Arbeitsplatz Mitte der 1980er-Jahre bei einem Luxemburger Stahlkonzern gab es einen Computer für das ganze Team. Beigebracht haben sie sich vieles selbst – learning by doing.
Berührungsängste? Nein, gar nicht! Eher Neugierde, Interesse. Seinen ersten eigenen PC kaufte er sich dann Anfang der 90er-Jahre. Ebendiesen ZX81. Er nahm seine Computer selbst auseinander und baute neue Teile ein. Er wollte wissen, was diese Welt im Innersten zusammenhält. Die Entwicklung der Informationstechnik schritt rasant voran. Sie veränderte die Arbeitswelten und nicht nur die. Heute, hier bei unserem Gespräch, hält er eines dieser kleinen, modernen digitalen Geräte in der Hand, die für viele Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind: ein Smartphone. Er lächelt. 2003 kaufte er sich sein erstes Handy mit Kamera. Diese Geräte haben ihn fasziniert, und so ist es noch immer.
Seit fünf Jahren ist Burkhard Foltis nun im Ruhestand. Er sieht, dass das, was ihn fasziniert, vielen, gerade älteren Menschen, nicht vertraut ist – der Umgang mit und die Nutzung von digitalen Medien wie Smartphone, aber auch Computer. „Sie sind damit nicht aufgewachsen. Heute ist man teilweise ohne Handy und die Nutzung digitaler Medien schon abgehängt – das geht doch schon los bei den Müllabfuhrterminen, bei Warn-Apps, bei Navigationsgeräten …“ Und deshalb möchte er genau da helfen und unterstützen, wo er es am besten kann. Ehrenamtlich und sinnvoll.
Seit etwa einem Jahr bietet er im sogenannten „Café digital“ regelmäßig freitags um 11:00 Uhr im Köllenhof in Ließem bei einer Tasse Kaffee kostenlose Unterstützung im Umgang mit Handy und Co. (Laptop, Tablets) an. „Ich möchte den Menschen helfen, die Technik gut zu nutzen, um so auch aktiver ihr Leben gestalten zu können …“
Wer Unterstützung braucht und das „Café digital“ besuchen möchte, den bittet er, sich vorher bei ihm anzumelden (Burkhard Foltis: 0175 777 02 10 oder: Burkhard.Foltis@mail.de). Er nimmt sich Zeit in einer Zeit, die immer schneller zu werden scheint. Zeit für Sie und eine Tasse Kaffee im „Café digital“.
Und wer am Freitag nicht kann, der kann auch ins „Café Auszeit“ kommen, jeden dritten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Köllenhof in Ließem. Burkhard Foltis hilft dann auch da vor Ort gern bei digitalen Fragestellungen.
