Mitteilung aus dem Rathaus

Grandioses Lions- Jubiläums-Benefizkonzert mit dem „Felicitas-Quartett“

Dann folgte passend Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento (ital.: Vergnügen) KV 136 in D-Dur im virtuos-lebenslustigen Stil. Und die fröhlich-folkloristische “Polka“ aus „Les Vendredis“ von Alexander Kopylow, die er für den St. Petersburger passionierten Quartettspieler und Mäzen Mitrofan Beljajew – privater Organisator wöchentlicher „Quartett-Freitage“– komponierte, galt seinerzeit schon als „Ohrwurm“.

Standing Ovations gab es für die brillante Aufführung des Quartetts Es-Dur mit seinen innovativen, fantasievoll-romantischen bis übermütigen Anteilen ohne gewohnte klassische Formen – ein Werk der Pianistin und Komponistin Fanny Hensel geb. Mendelssohn-Bartholdy. Diese durfte ihr Talent unter anderem wegen ihres Bruders Felix damals nicht entfalten.

Tangorhythmen kombiniert mit europäischen Musikstilen: Der “Otoño porteño” aus “Las cuatro estaciones porteñas” von Astor Piazzolla als lateinamerikanisches Pendant zu Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ verdeutlichten, dass Vergänglichkeit, Melancholie, Reife und Fülle ihren Platz im Herbst haben.

Intensiver Applaus wurde mit der Zugabe einer „Courante“, einem flotten Tanz aus „Les Vendredis“, von Alexander Konstantinowitsch Glasunow belohnt!

Emotional angerührt bedankte sich das Publikum mit anhaltendem Beifall und großer Spendenbereitschaft zugunsten der 18. Weihnachtsgeschenkaktion des Lions Club Meckenheim-Wachtberg für bedürftige Kinder und Senioren in der Region.

(Lions-Club Meckenheim Wachtberg, G. Mieth-Leichsenring)