Mitteilung aus dem Rathaus

Frau Honig verzaubert die Kinder in Villip

Von Beginn an gelang es der Schriftstellerin, die Kinder mit ihrer fröhlichen Art zu fesseln. Gebannt lauschten sie den Abenteuern der Frau Honig und hingen regelrecht an Frau Bohlmanns Lippen.

Ein besonderes Highlight war ein Koffer, den die Autorin mitgebracht hatte: Als sie plötzlich bunte Socken in die Luft fliegen ließ, ganz so, wie es auch Frau Honig in ihrem Buch tut, verwandelte sich das Klassenzimmer in ein fröhliches Durcheinander. Mit Begeisterung machten die Kinder mit und ließen ebenfalls Socken fliegen.

Anschließend zeigte die Autorin, wie aus gewöhnlichen Socken kleine Kunstwerke entstehen können – von witzigen Sockentieren bis zu kuscheligen Handwärmern. Dabei wurde viel gelacht und gestaunt.

Zum Abschluss nahm sich Sabine Bohlmann noch Zeit, um die mitgebrachten Bücher der Kinder zu signieren. Als Erinnerung an diesen besonderen Vormittag erhielt jedes Kind eine Autorenkarte. So endete eine Lesung, die nicht nur unterhielt, sondern auch Lust aufs Lesen und Basteln machte.

(KGS Villip, Dani Bügler und Daniel Abbas)