Mitteilung aus dem Rathaus

Tag der Kinderrechte in Wachtberg

In den offenen Türen der Kinder- und Jugendarbeit stand der gesamte Tag im Zeichen der Beteiligung, Wertschätzung und Mitbestimmung. Die Jugendfachkräfte nutzten den Aktionstag, um in allen Ortsteilen das Thema Kinderrechte altersgerecht und praxisnah in den Mittelpunkt zu rücken.

In Villip wurde ein kreativer Zugang gewählt: Ein Keramikworkshop lud Kinder und Jugendliche dazu ein, sich mit dem Thema Werte auseinanderzusetzen. Fragen wie „Welche Werte sind uns wichtig?“, „Was bedeutet Wertschätzung?“ und „Warum brauchen wir gemeinsame Werte?“ wurden zunächst diskutiert und anschließend künstlerisch umgesetzt. Ermöglicht wurde der Workshop durch Fördermittel des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen des Projekts „Jede Jeck is anders“.

Zeitgleich fand in Werthhoven eine Fortbildung für Mitarbeitende der Offenen Kinder- und Jugendarbeit statt. Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Kinderrechte und die Frage, wie diese im Alltag der Jugendtreffs noch stärker sichtbar gemacht werden können. Die Teilnehmenden tauschten sich darüber aus, wo Kinderrechte bereits umgesetzt werden und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, junge Menschen zu beteiligen und zu stärken.

Auch in den Jugendtreffs in Niederbachem und Berkum beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Rechten. Gemeinsam mit den Fachkräften wurde erarbeitet, welche Rechte sie haben, welche ihnen besonders wichtig sind und wie sie ihre Anliegen noch besser äußern können.