Mitteilung aus dem Rathaus

23 Lesungen bei „Käpt’n Book 2025“ allein in Wachtberg

Oder ein leicht überforderter Büchereiverbund-Leiter fährt eine Autorin zum falschen Familienzentrum … Aber was im diesjährigen Vorlesefestival vorkam, das war noch nie da: Das Autorenduo Schmidt/Német aus Dresden bot eine zusätzliche Lesung in Wachtberg an: „Wir haben noch Kapazitäten frei. Und Lust sowieso!“ Kostenlos! Unglaublich! Wo gibt’s denn heute noch so was?! Innerhalb weniger Minuten war eine Schule gefunden, in der dann über 80 Kinder in den Genuss einer wunderbaren, mitreißenden Lesung aus dem Buch „Eine Wiese für alle“ kamen.

Überhaupt haben in diesem Jahr wieder viele tolle, teilweise bundesweit bekannte Autoren den Weg ins schöne Wachtberger Ländchen gefunden. Um nur einige zu nennen: Daniel Fehr aus der Schweiz (!) war angereist und eröffnete das Festival im Kinosaal des Drehwerks in Adendorf. Frauke Angel, Vorlesekünstlerin des Jahres 2021, war wieder da, diesmal mit ihrem „Tageb-b-buch eines Überfliegers“, dann Sabine Bohlmann, Jugendbuchpreisträgerin, genau wie Jens Rassmus aus Kiel oder Antje Herden aus Darmstadt. Kein Geringerer als Jörg Hilbert alias Ritter Rost zog es erneut nach Wachtberg, diesmal mit seinen „Drei Prinzessinnen“. Und in der Ausstellungshalle der Firma JARDECO in Villip gastierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ mit seiner neuesten Inszenierung „Die drei Räuber“, genau wie Jörg Hilbert schon zum dritten Mal.

Ein ganz besonderes Highlight war die Käpt’n-Book-Premiere in der wunderschönen Villiper Windmühle. Susanne Orosz las dort aus ihrem Buch „Erde – Geschichten zum Graben und Entdecken“. Und das Gastgeberehepaar Hildebrandt/Eupen hatte am Ende sogar eine Weckfrau bzw. einen Weckmann – so ganz konnte man das nicht unterscheiden – als Überraschung für jedes Kind „im Angebot“. Besser geht’s doch nicht – oder? Oh doch: Wir dürfen im nächsten Jahr wiederkommen.

Die Abschlussveranstaltung von Käpt’n Book 2025 in Wachtberg fand dann – wie jedes Jahr – wieder in dem altehrwürdigen Rittersaal der wunderschönen Burg Adendorf statt. Unser Aushängeschild! Wie immer vor „ausverkauftem“ Haus. (Alle Veranstaltungen bei Käpt’n Book sind bewusst eintrittsfrei, um allen Kindern den Zugang zu ermöglichen.) Diesmal wurde es „Balduin zu bunt“, den die umwerfende Fritzi Bender in ihrem neuesten Abenteuer innerhalb von einer Stunde einen ganzen Urwald retten ließ.

Der herzliche Dank des Büchereiverbundes geht auch diesmal im Namen von vielen Kindern und Jugendlichen, Erzieherinnen und Lehrkräften, Eltern und auch Großeltern an alle Beteiligten, die dieses Festival Jahr für Jahr ermöglichen, für die öffentlichen Lesungen an die Familien Knorr vom Drehwerk, Müller-Blot von JARDECO, von Loë von Burg Adendorf, Hildebrandt-Eupen von der Villiper Mühle und an das Büchereiteam im Köllenhof. Und nicht zuletzt danken wir unseren bewährten Sponsoren, ohne die es undenkbar wäre, Käpt’n Book in Wachtberg überhaupt anlanden zu lassen.

(Büchereiverbund Wachtberg, D. Dresen)