Auch in diesem Jahr fand diese Aktion statt, und die vier- und fünfjährigen Kids der Kita Drachenhöhle in Niederbachem erlebten eine tolle Lesung. Die Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger präsentierte ihr Kinderbuch „Ella spricht tausend Sprachen“ in kindgerechter und partizipativer Form. So wurden die Kinder durch die Autorin immer wieder aktiv eingebunden und empfanden sich so als Teil der Geschichte des Buches.
Am Ende der lebendigen Lesung war das Ziel der Käpt´n-Book-Initiative, das Interesse am (Vor-)Lesen zu aktivieren, deutlich erreicht. Alle Kinder sowie die begleitenden pädagogischen Fachkräfte waren rundum begeistert. Im Anschluss an Ellas Geschichte ermöglichte Frau Ottenschläger den Kindern noch die Möglichkeit, einen Austausch zur Erstellung eines Kinderbuches wie „Ella spricht tausend Sprachen“. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass dieses Buch von der Idee bis zur Veröffentlichung insgesamt zwei Jahre Zeit in Anspruch nahm.
Mit dem Wunsch der Wiederholung einer Vorlesung im Rahmen der Käpt`n-Book-Initiative im nächsten Jahr verabschiedeten sich die Kinder der Kita Drachenhöhle von Frau Ottenschläger und wünschten ihr noch viel Freude bei den folgenden Vorlesungen an anderen Orten.
(Kita Drachenhöhle, R. Schons)