Mitteilung aus dem Rathaus

Vorlese-Sieger, Pipi Langstrumpf und eine Entscheidung des Herzens

Wachtberg-Berkum (ar) – Am Tag vor dem Beginn der Osterferien war in der Grundschule Drachenfelser Ländchen die Spannung deutlich zu spüren, denn in der Aula sollten die Sieger des Vorlesewettbewerbs verkündet und geehrt werden. Jede der drei Klassen der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 hatten einen Gewinner ernannt, sodass insgesamt 9 Kinder mit den Klassenmaskottchen im Arm auf die Bühne gebeten wurden. Als die Jury dann unter diesen die drei Stufensieger Paul, Lara und Rainer kürte, betonte sie, dass die Entscheidung sehr knapp gewesen sei. Passenderweise erhielten die Gewinner neben den feierlich überreichten Urkunden jeweils noch ein Buch.

Nach der Siegerehrung betrat eine ehemalige Schülerin die Bühne: die Schauspielerin und Synchronsprecherin Esther Brandt, die vor allem den Kindern aus vielen Fernsehproduktionen wie „Wissen macht Ah!“, „Deutsch mit Socke“ oder „Beste Klasse Deutschlands“ bekannt ist. Ihre ersten Schauspielerfahrungen machte sie in der Theater AG der GGS Berkum. Esther Brandt las den Schülerinnen und Schülern aus „Pippi Langstrumpf“ vor und beantwortete anschließend Fragen wie: „Wie lange dauert der Dreh von einem Film?“ oder „Wie finden Sie die Ideen zu Ihren Folgen?“

Nach der fröhlichen Vorstellung des berühmten Gasts folgte dann der ernstere Programmteil: der Abschied von Schulleiterin Fiona Keegan. Erst Anfang April traf die Entscheidung ein, dass ihrem Wunsch zur Versetzung nach Much entsprochen worden war, sodass der Schulwechsel recht plötzlich kam. Der Entschluss fiel Fiona Keegan nicht leicht, da sie sieben glückliche Jahre als Rektorin in Berkum verbracht hat, aber es war eine Entscheidung des Herzens: „Der Arbeitsortwechsel erfolgt der Liebe wegen. Mein Partner und ich freuen uns sehr darauf, nun endlich unser Leben gemeinsam an einem Ort zu gestalten.“ Auch die scheidende Schulleiterin zitierte Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe.“ Die Kinder und das Lehrerkollegium verabschiedeten ihre Rektorin mit bunten Bändern fröhlich winkend. Anja Herbel, bisherige Konrektorin, leitet die Grundschule Drachenfelser Ländchen nun kommissarisch.