Ein Kalender

Terminformular


Anleitung: Formulardaten für einen Veranstaltungstermin eingeben

1. Terminbezeichnung eingeben

Bitte geben Sie eine kurze und aussagekräftige Überschrift für den Termin ein, welche den Inhalt der Veranstaltung präzise beschreibt. Pflichtfeld

2. Beschreibung verfassen

Beschreiben Sie kurz, worum es bei der Veranstaltung geht. Stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Informationen enthalten sind, sodass Interessenten über den Inhalt der Veranstaltung informiert sind. Pflichtfeld

3. Website hinzufügen (optional)

Falls vorhanden, tragen Sie die Internetseite der Veranstaltung oder des Veranstalters ein. So können Interessenten sich weiterführend informieren.

4. Datum und Uhrzeit festlegen

Geben Sie das Datum und die genaue Uhrzeit des Termins ein. Diese Angaben sind entscheidend für die Planung und die Erinnerungsfunktion. Pflichtfeld

5. Wiederkehrende Termine kennzeichnen

Falls die Veranstaltung regelmäßig stattfindet (z. B. monatlich), markieren Sie den Termin als wiederkehrend.

  • Tragen Sie das Datum und die Zeit des ersten Termins ein.
  • Wählen Sie den Rhythmus aus, in dem die Termine wiederholt werden sollen (Täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich)
  • Geben Sie den Intervall der Wiederholungen an (z.B. für eine 4-wöchentliche Veranstaltung tragen Sie bei Häufigkeit - wöchentlich- und bei Intervall -4- ein)
  • Hinterlegen Sie die Anzahl der gewünschten Wiederholungen bzw. das Enddatum aus

Hier ein Beispiel:

Eine Ausstellung finden im Februar vom 01. bis zum 28. täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr statt.

Dies bedeutet nicht einen Zeitraum 01.02. 8:00 Uhr bis 28.02. 17:00!

Die Veranstaltung
- beginnt am 01.02. um 8:00 und
- endet am 01.02. um 17:00 Uhr
wiederholt sich täglich bis zum 28.02.!

Für das o.g. Beispiel würde dies bedeuten, Sie tragen als Zeitraum

01.02.2035 - 8:00 Uhr bis 01.02.2035 - 18:00 Uhr

ein und wählen dann 

Wiederholung - täglich

aus - wahlweise mit der Anzahl der Termine (28x) oder mit einem End-Datum (28.02.2035).

6. Veranstaltungsort eingeben

Tragen Sie den Ort der Veranstaltung ein. Falls der Ort schon unter „gespeicherte Orte“ hinterlegt ist, können Sie diesen direkt auswählen. Pflichtfeld

7. Kategorie

Wählen Sie eine passende Kategorie für Ihre Veranstaltung aus. So können Bürgerinnen und Bürger direkt nach Kategorien suchen und die entsprechenden Termine finden. Pflichtfeld

8. Organisator/Kontakt hinterlegen

Geben Sie den Namen, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse der verantwortlichen Person oder des Kontakts an. Dies ermöglicht bei Bedarf eine direkte Kontaktaufnahme. Pflichtfeld

8. Informationen zu Eintrittskarten (optional)

Falls erforderlich, können Sie Informationen zu den Eintrittskarten ergänzen, z. B. Verkauf, Preise oder Bezugsquellen.

9. E-Mail-Adresse für Rückfragen der Redaktion (optional)

Hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse, an die sich die Verwaltung bei Rückfragen wenden kann. Diese Adresse wird nicht veröffentlicht.

10. Foto hochladen

Gestalten Sie Ihren Termineintrag ansprechender, indem Sie ein Foto der Veranstaltung oder ein passendes Bild hochladen. Achten Sie dabei auf die Urheberrechte und tragen Sie die entsprechenden Informationen im Copyright-Feld ein. Ergänzen Sie außerdem einen Alternativtext, der den Inhalt des Bildes kurz und treffend beschreibt. Er trägt zur Barrierefreiheit bei und sollte die wesentliche Information des Bildes vermitteln, ohne Füllwörter wie „Bild von“ oder „Foto“ zu verwenden.

Erlaubte Dateiformate: JPEG, PNG. - empfohlen: Querformat!!! Pflichtfeld

  • Bilder und Flyer machen Ihren Termin attraktiver und erhöhen die Aufmerksamkeit. So erreichen Sie mehr Bürgerinnen und Bürger!

11. Flyer oder weitere Dateien hochladen (optional)

Sie können zusätzlich einen Flyer oder weitere Dateien im PDF-, JPEG- oder PNG-Format hochladen, falls Sie mehr Informationen zur Veranstaltung bereitstellen möchten.

12. Informationen prüfen und Termin absenden

Kontrollieren Sie alle Angaben sorgfältig auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Danach klicken Sie auf den Senden-Button, um Ihren Termin einzureichen.

13. Veröffentlichung des Termins

Nach erfolgreicher Überprüfung wird Ihr Termin freigegeben und für die Öffentlichkeit sichtbar.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Wichtige Hinweise zur Veröffentlichung

  • Nach Eintragung eines Termins im Formular wird dieser auch automatisch im Veranstaltungskalender des WirWachtbergers veröffentlicht.
  • Erfolgt die Einreichung des Termins mindestens vier Monate vor dem Veranstaltungstermin, wird er zusätzlich in dem dreimonatigen Veranstaltungskalender Wachtberg! aufgenommen. Dieser Veranstaltungskalender erscheint als Beilage im gedruckten WirWachtberger und erreicht somit viele Haushalte direkt vor Ort.