Tribute to Jürgen Dietz am 19. August

Der Wachtberger Musiker Jürgen Dietz ist Anfang dieses Jahres völlig unerwartet verstorben und hinterlässt eine riesige Lücke: Jürgen hat als Saxophonist in unzähligen Besetzungen die Musikszene im Köln-Bonner-Raum und darüber hinaus über Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst und geprägt.
Seine stilistische Kompetenz ging dabei weit über den Jazz – zweifelsohne seine musikalische Heimat – hinaus. Jürgen war ein Vollblut-Musiker, der spielen wollte und dabei immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und musikalischen Ausdrucksformen war. Diese musikalische Neugier lebte er in zahlreichen kleinen und großen Besetzungen hinweg aus.
Am Freitag, 19. August 2022 kommen ab 19.00 Uhr viele musikalische Weggefährten von Jürgen zusammen und würdigen sein Engagement in verschiedenen Formationen. Mitwirken werden u.a.: Fred Prünte, Igor Lazarev, Claus Schulte, Hans Rehse und „Soulful of Blues“, Jürgen Hiekel, Patricia Cruz, Thomas Kreis, Bodo von Lonski, Erwin Ruckes, Uwe Arenz, Wilfried Bellinghausen u.v.a.
Jürgens Freunde spielen alle ohne Gage und nur ihm zu Ehren. Daher ist der Eintritt frei, aber der „Hut“ sollte voll werden. Der Erlös geht auf Wunsch der Familie von Jürgen Dietz für einen guten Zweck an die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg.
Wenn’s nicht regnet, findet das Konzert im Innenhof des Köllenhofs statt.
Freitag, 19. August 2022, 19.00 Uhr
Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem