Bildhauerei und Malerei

Bildhauerei mit Michael Althausen
Während ein Teilnehmer einen ursprünglich eckigen schlichten Ytong-Stein nach Vorlage zu einem der legendären Köpfe der Osterinseln hämmert und feilt, waren vier weitere Teilnehmer im Adendorfer Wald unterwegs, um geeignetes Holz zum Arbeiten zu finden. So hatte ein Teilnehmer in einem Stück Holz gleich zwei Tiere „in Arbeit“. Sah er in dem vorderen Teil den Kopf eines Dinosauriers, glich das andere Ende einem Walfisch-Schwanz. Und auch die weiteren begeisterten Teilnehmer ließen ihrer Fantasie freien Lauf und fertigten wahre Kunstwerke aus dem Holz.
„Man kann so gut abschalten bei dieser Arbeit. Es kommen Sachen dabei heraus, an die man erst gar nicht gedacht hat. Es ist einfach faszinierend! Und das Beste: Man kann nichts falsch machen“, so der begeisterte Tenor der Teilnehmer.
Malerei mit Rebecca Althausen
Entschieden kühler, aber nicht weniger kreativ ging es einige Tage später im Malworkshop von Rebecca Althausen in der „Halle 19“ zu.
„Ich verbrate Fotos“, so eine Teilnehmerin, die Fotos mit einem Schleifer bearbeitete und dann wieder mit Acrylfarben veredelte. Diese wurden anschließend gescannt und am PC noch einmal bearbeitet. Vielfältig waren die Werke der Teilnehmerinnen: Wurden hier außergewöhnliche Collagen mit Acrylfarben auf Aquarellen und darauf wiederum platziert weitere Malereien gestaltet, so bearbeitete eine Malerin voll konzentriert und gleichzeitig tiefenentspannt ihr Werk mit diffizilen Pinselstrichen.
Eine begeisterte Patchworkerin rückte gesammelten Blättern mit Farbe zu Leibe, mit denen sie wiederum Stoff bedruckte, um daraus später ein Patchworkteil zu fertigen. Wenn auch noch etwas ungläubig ob ihres Talents, so freute sich eine andere Teilnehmerin dennoch über ihr Gemälde, hatte sie doch zum ersten Mal in ihrem Leben einen Pinsel in der Hand.
Das Künstlerehepaar Rebecca und Michael Althausen bietet auch außerhalb der Kulturwochen Bildhauer- und Malworkshops an. Per Mail unter michael.althausen@gmx.de oder art@rebecca.althausen.de gibt es nähere Informationen.