Gemeinde Wachtberg

Glasfaserausbau: Waldwege zwischen Pech und Heiderhof gesperrt

Mitteilung aus der Gemeinde / Lokales Wachtberg-Pech - Der Glasfaserausbau in Wachtberg-Villip hat in Kürze Auswirkungen auf mehrere Straßen im Waldgebiet bei Bonn-Heiderhof. Um einen Anschluss an das Glasfasernetz herstellen zu können, finden voraussichtlich ab 16. Oktober 2023 Tiefbaumaßnahmen auf folgenden Waldwegen statt:

  • Schwarzbirkenweg
  • Haselingsweg
  • Buchholzer Weg
  • Weiße Hülle

In diesen Bereichen wird der Verkehr für Autos und landwirtschaftliche Fahrzeuge voraussichtlich bis Mitte Dezember gesperrt!
Fußgänger und Radfahrer können die Strecken jedoch weiterhin problemlos nutzen.

Die Baumaßnahmen finden im Auftrag des Unternehmens GlasfaserPlus statt, das auch den Glasfaserausbau in Wachtberg-Villip verantwortet. Um unnötigen Belastungen des Waldgebietes vorzubeugen, wird zusätzlich eine ökologische Baubegleitung durch eine externe Firma stattfinden.


Bei Rückfragen ist die GlasfaserPlus auf folgenden Wegen zu erreichen:


Über die GlasfaserPlus
Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, das bis 2028 rund vier Millionen Glasfaseranschlüsse im ländlichen Raum sowie klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands bauen will. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an staatlichen Förderausschreibungen.