Gemeinde Wachtberg

Pfingstturnier in Oberbachem vom 26. bis 29. Mai

Reitturnier Oberbachem – Mikadosprung. (Foto: Reit- und Fahrverein Oberbachem) Wachtberg-Oberbachem - Nach dem hocherfolgreichen Turnierwochenende im Mai 2022 mit einem „gefühlten“ Zuschauerrekord und bester Stimmung bei den Teilnehmenden und Zuschauern wagen die Veranstalterinnen um Vereinsvorsitzende Christiane Camp und Sportwartin Sarah Pinsdorf in diesem Jahr den Schritt zurück zu einem Vier-Tage-Programm.

13 Dressur- und 13 Springprüfungen finden in den Kategorien E bis S statt; die Zahl von fast 480 Teilnehmenden und knapp 1.360 Pferden aus dem letzten Jahr dürfte damit übertroffen werden. Am Turnierwochenende können die Nennungen und Ergebnisse im Detail auf equiscore.be verfolgt werden, aber attraktiver ist - nicht zuletzt aufgrund des vielseitigen Rahmenprogramms - natürlich ein Besuch am Werthhovener Weg.

64. Auflage des Klassikers bietet wieder ein Top-Reitsportprogramm:
Zum Auftakt am Freitag stehen die Jungpferdeprüfungen im Mittelpunkt.

Am Sonntagabend findet das Highlight der Dressurwettbewerbe auf dem Außenplatz unter Flutlicht statt: die S**- Musik-Kür (Intermediaire I). Bei musikalischer Untermalung und dazu passender selbst gestalteter Choreografie kämpfen hier die 10 besten Paare aus der S*-Dressur vom Vortag um den Sieg. Die Gewinnerin von 2022, Katharina Brünker von der RSG Mottenkaul, tritt zur Titelverteidigung an.

Höhepunkt der Springwettbewerbe ist zum 49. Mal der „Große Preis von Oberbachem“, eine schwere Springprüfung (S**) mit Stechen am Montagnachmittag ab 16 Uhr. Davor findet als Schaunummer ein Bullriding Championat statt.

Für das leibliche Wohl ist an allen Veranstaltungstagen reichlich gesorgt.

Traditionell umfasst das Rahmenprogramm des Turniers neben dem katholischen Gottesdienst in der Reithalle am Pfingstsonntagmorgen um 8.00 Uhr mit anschließendem Frühstück im Bewirtungszelt auch eine Tombola mit höchst attraktiven Preisen. Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein E- Bike; der Erlös der Tombola wird der Jugendarbeit des Vereins zugutekommen.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Anreise mit ÖPNV oder per Fahrrad ist empfohlen, um auf den meist einspurigen Straßen rund um die Anlage Staus zu vermeiden.