Gemeinde Wachtberg

Suche erwachsene Vorlesende, biete junge Zuhörende

Welttag des Buches 2023 (Logo) Wachtberg - Zwei Jahre ist er leider wegen Corona ausgefallen, der eigentlich schon zur Tradition gewordene Wachtberger Vorlesetag, der normalerweise stets am Welttag des Buches, am 23. April, durchgeführt wurde.


Wachtberger Vorlesetag wird wieder fortgesetzt

An diesem Tag kamen in Vor-Corona-Zeiten zwischen 40 und 50 (!) Wachtberger „Promis“ – vom einfachen Hausmann über den singenden Pastor und die bekannte Autorin bis zum Bürgermeister oder auch der Bürgermeisterin – in unsere Kitas und Schulen und lasen aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern vor, die sie damals als Kind selbst verschlungen hatten. Mit dieser Aktion verfolgte der Büchereiverbund Wachtberg das Ziel, die Freude am Lesen und auch am Vorlesen über Generationen hinweg wieder zu beleben oder zu vertiefen. Die teilweise euphorischen Rückmeldungen nach erfolgter Lesung bei vielen Beteiligten bestätigten die Bedeutsamkeit dieses Tages!

Nach der durch Corona erzwungenen Unterbrechung möchte nun der Büchereiverbund Wachtberg wieder sein altes „Stammpersonal“ unter den Vorlesenden erneut engagieren, es aber auch weiter aktualisieren und aus diesem Grund alle an diesem Projekt vielleicht interessierten Wachtberger Bücherfreundinnen und -freunde bitten, sich möglichst zeitnah zu melden. In diesem Jahr fällt der Welttag des Buches leider auf einen Sonntag, vorgesehen für diese Projekt sind nun der folgende Montag und Dienstag, also Montag, 24. April und Dienstag, 25. April 2023.

Wer also Lust und vor allem Zeit hat, an einem dieser Tage in einer Kita oder in einer Schulklasse eines seiner alten Lieblingsbücher – oder auch nach Absprache ein anderes – vorzustellen, einige Seiten oder Kapitel daraus vorzulesen, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, was Lesen und Vorlesen im eigenen Leben für eine Rolle gespielt hat und vielleicht immer noch spielt, der ist herzlich eingeladen, sich bei DieterDresen@web.de zu melden. Der Büchereiverbund übernimmt dann die weitere Organisation. Versprecher sind übrigens erwünscht! Nur keine Bange!

Denn merke: Lesen ist nicht alles, aber ohne Lesen ist alles nichts! (Büchereiverbund Wachtberg/Dieter Dresen)