Gemeinde Wachtberg

Zeder im Schaugarten gefällt

Schaugarten: Der entastete Stamm der Zeder. (Foto: B. Kümpel) Wachtberg-Berkum - Ein wenig traurig war es schon: Keine zwei Stunden dauerte es und von der stattlichen Zeder im Naturnahen Schaugarten stand nur noch der "nackte" Stamm. Fast vierzig Jahre Baumleben waren beendet.

Schaugarten: Die Zeder vor der Fällung. (Foto: B. Kümpel)Anfang der 80-er Jahre als kleiner, pfahlgestützter Baum auf den Rasen hinter dem Rathaus gepflanzt, passte die aus dem marokkanischen Atlasgebirge stammende Atlas-Zeder gut zwanzig Jahre später strenggenommen gar nicht in den neu angelegten Schaugarten: Ausschliesslich heimische Pflanzen und Gehölze sollen dort als Anregung zur natürlichen Gartengestaltung gezeigt werden.

Doch die Zeder durfte bleiben. Bei einer Abstimmung im Vorfeld der Schaugarteneinrichtung votierte eine Mehrheit Wachtberger Bürger für das Kiefern-Gehölz mit den bläulichen Nadeln.


Mitte Dezember jetzt ihre Fällung: Obwohl altersmässig noch ein "Kleinkind" - Zedern können bis zu tausend Jahre alt werden - attestierte ein Baumfachmann Astbruchgefahr - häufig das Todesurteil für auf öffentlichem Boden stehende Bäume.

Schaugarten: Der entastete Stamm der Zeder. (Foto: B. Kümpel)Einige Meter des Zedernstammes bleiben. Wuchsfreudig hochrankendes Efeu wird bald Vögel und Insekten anziehen: Sie finden darin Versteck- und Nistmöglichkeiten, späte Insektennahrung an den frühherbstlichen, nektarreichen Efeu-Blüten, aus denen sich zum Jahresende schwarz-bläuliche Beeren, beliebtes Winterfutter für Vögel, entwickeln.

Der obere Teil des Zedernstammes wurde als Totholzelement mit Hilfe eines Krans punktgenau im schattigen Schaugartenbeet platziert. Urwaldflair verbreitend darf er dort langsam zerfallen und Käfern und Kleinstlebewesen Lebensraum und Nahrung bieten.

Übrigens: Die Auswahl an besser geeigneten heimischen Bäumen für den Garten ist groß. Ahorn-, Buchen- und Eichenarten, Vogelkirsche, Walnuss u.v.a. Informationen liefert die Broschüre "Der Naturnahe Schaugarten in Wachtberg", erhältlich im Rathaus Berkum (2,50 Euro).

(AK Naturnaher Schaugarten, B. Kümpel)