Gemeinde Wachtberg

Wachtberger Kulturwochen

14. Wachtberger Kulturwochen vom 25.06. - 11.07.2021

14. Wachtberger Kulturwochen (Plakat 2021)
„Neues Jahr – neues Glück!“ Mit diesem Satz ermutigte die für die Organisation der Wachtberger Kulturwochen zuständige Marlies Frech die Kulturtreibenden, in 2021 einen erneuten Versuch zu starten. 2020 hatten sich diese auf die 14. Wachtberger Kulturwochen gefreut, vieles bereits vorbereitet, sich dann aber der Corona bedingten Absage geschlagen geben müssen. Vielleicht klappt es in diesem Sommer wieder mit den Wachtberger Kulturwochen? Schön wär‘s! Die Neuauflage der 14. Wachtberger Kulturwochen ist festgelegt auf den Zeitraum Freitag, 25. Juni 2021 bis Sonntag, 11. Juli 2021. Der Aufruf, sich daran zu beteiligen, richtete sich wieder an alle Wachtbergerinnen und Wachtberger, die ihre künstlerischen Fähigkeiten, ob Laie oder Profi, einmal öffentlich präsentieren wollen. Angesprochen waren aber auch mögliche Gastgeber, die ihre Räumlichkeiten oder Gärten Künstlern für eine Ausstellung oder ein Konzert zur Verfügung stellen wollen. Viele Künstler*innen haben sich wieder gemeldet - altbekannte ebenso wie erfreulich viele neue Akteure.

Auch wenn zum geplanten Kulturwochen-Zeitraum (Juni/Juli 2021) vermutlich noch nicht alle Corona-Einschränkungen aufgehoben sein werden, so wird es hoffentlich doch möglich sein, möglichst viele Veranstaltungen wieder durchzuführen. Das Restrisiko einer kurzfristigen Absage auch der Wachtberger Kulturwochen 2021 behält sich die Gemeinde Wachtberg jedoch weiterhin vor.  

...... hier finden Sie weitere Infos, das PROGRAMM ... und später Berichte, Fotos etc.

 

ABGESAGT: (14.) Wachtberger Kulturwochen (geplant 19.06. - 05.07.2020)

Die Wachtberger Kulturwochen finden jeweils in der letzten (Schul-)Woche vor den Sommerferien NRW (beginnend mit dem Freitag der Vorwoche) sowie in der ersten (Ferien-)Woche statt.

14. Wachtberger Kulturwochen (Banner)Da 2020 die Sommerferien NRW sehr früh liegen, hätten die 14. Wachtberger Kulturwochen 2020 auch ungewohnt früh stattfinden sollen - von Freitag, 19. Juni 2020 bis Sonntag, 05. Juli 2020.

Aufgrund der aktuell nicht absehbaren weiteren Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie und den jüngst von der Landesregierung NRW als Vorsorgemaßnahmen diesbezüglich bereits erlassenen Beschränkungen des öffentlichen Lebens hat die Gemeinde Wachtberg beschlossen, in diesem Jahr die Wachtberger Kulturwochen abzusagen. Die sehr langen Vorbereitungszeiten und vielfältigen Koordinierungsarbeiten dieser beliebten Wachtberger Großveranstaltung machen diese Entscheidung leider unumgänglich. Die Gemeinde Wachtberg bittet die Kulturwochen-Akteure und ihre Fans um Verständnis für diese, allen Beteiligten nicht leicht gefallene Absage.   (Wachtberg, 18.03.2020)

 

13. Wachtberger Kulturwochen vom 05. - 21.07.2019

13. Wachtberger Kulturwochen (Plakat im Hochformat)


Die 13. Wachtberger Kulturwochen fanden von Freitag, 05. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2019 statt. Das Spektrum war wie immer breit gefächert: Bildende Kunst, Theater, Musik, Lesungen, Tanz und vieles mehr. Einige Teilnehmer hatten in ihren Arbeiten zudem das diesjährige 50jährige Bestehen der Gemeinde Wachtberg künstlerisch thematisiert ...mehr


8. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag: Am Samstag, 06. Juli 2019, fand der 8. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag statt – in der Kulturscheune Hochgürtel in Züllighoven.

Die 13. Wachtberger Kulturwochen waren auch dieses Mal wieder Teil des Rheinischen Kultursommers.

 

12. Wachtberger Kulturwochen vom 06. bis 22. Juli 2018

12. Wachtberger Kulturwochen 2018 (Plakat)


12. Wachtberger Kulturwochen - das erste Dutzend ist geschafft! Anfangs als Testballon an den Start gegangen sind die Wachtberger Kulturwochen längst den Kinderschuhen entwachsen und haben sich zu einem kulturellen Großevent entwickelt, das weit über die Grenzen Wachtbergs hinaus bekannt ist. Auch in 2018 zeigten die Wachtbergerinnen und Wachtberger erneut, welch künstlerisches Potenzial in ihnen steckt. Und wer Lust verspürte, selbst künstlerisch tätig zu werden, dem bot das Programm mit Workshops auch derlei Möglichkeiten an ... mehr

Der 7. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag am 07. Juli 2018 brachte Spaß für Groß und Klein.
 

Die 12. Wachtberger Kulturwochen waren auch wieder Teil des Rheinischen Kultursommers.

 

11. Wachtberger Kulturwochen vom 07. bis 23. Juli 2017

Wachtberger Kulturwochen 2017 (Plakat)
Die 11. Wachtberger Kulturwochen fanden nicht wie bisher gewohnt im Anschluss, sondern bereits vor sowie in der ersten Woche der Sommerferien, von Freitag, 07. Juli bis Sonntag, 23. Juli 2017, statt. Die teilnehmenden Kulturtreibenden hatten sich mehrheitlich auf diesen Termin geeinigt, um damit auf die Vielzahl lokaler und regionaler Veranstaltungen im August und September Rücksicht zu nehmen. Wachtbergs Künstlerinnen und Künstler präsentierten erneut eine große Vielfalt: Bildende Kunst, Theater, Musik, Lesungen, Tanz  .... mehr​

Die 11. Wachtberger Kulturwochen waren auch wieder Teil des Rheinischen Kultursommers.


Der 6. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag war - am Samstag, 08. Juli 2017 - eingebettet in die Wachtberger Kulturwochen. Das Konzert "Kleine Musiker ganz groß" auf Burg Adendorf fand am Sonntag, 02. Juli 2017 statt.

 

10. Wachtberger Kulturwochen vom 26. August bis 11. September 2016

​​Wachtberger Kulturwochen 2016 (Plakat)

G R O S S E S   J U B I L Ä U M  ! ! ! 
10. Wachtberger Kulturwochen - Kultur im Ländchen wurde 2016 ganz besonders groß geschrieben, denn die Wachtberger Kulturwochen gingen in diesem Jahr in die zehnte Runde. Von Freitag, 26. August bis Sonntag, 11. September 2016 luden wieder zahlreiche Wachtberger Künstlerinnen und Künstler zu Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur ein. ... mehr




... und die 10. Wachtberger Kulturwochen waren wieder Teil des Rheinischen Kultursommers.


KLEINES JUBILÄUM:  Der 5. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag fand am 02. Juli 2016 statt, das Konzert "Kleine Musiker ganz groß" auf Burg Adendorf bereits am 26. Juni 2016.

 

9. Wachtberger Kulturwochen vom 14. bis 30. August 2015

Wachtberger Kulturwochen 2015 (Plakat)

 

2015 fanden die 9. Wachtberger Kulturwochen von Freitag, 14. August bis Sonntag, 30. August statt. Neben den „alten Kulturwochen-Hasen“, jenen Teilnehmern, die sich durch ihre wiederholten Präsentationen bereits über eine eigene Fan-Gemeinde freuen, galt es auch dieses Mal wieder, interessante „Neuzugänge“ zu entdecken ... mehr


Übrigens: Auch die 9. Wachtberger Kulturwochen waren wieder Teil des Rheinischen Kultursommers.


Der 4. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag hat bereits am 13. Juni 2015 stattgefunden.

 

8. Wachtberger Kulturwochen vom 22. August bis 7. September 2014

2014 Wachtberger Kulturwochen (Plakat)
2014 gingen die Wachtberger Kulturwochen schon in die 8. Runde und zwar von Freitag, 22. August bis Sonntag, 7. September. Theater, Musik, Lesungen, bildende Kunst  … das Spektrum der Wachtberger Kulturwochen war erneut sehr groß ... mehr 


Übrigens: Die 8. Wachtberger Kulturwochen waren Teil des Rheinischen Kultursommers.


Der 3. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag hat bereits am 14. Juni 2014 stattgefunden.

 

 

7. Wachtberger Kulturwochen vom 28. Juni bis 14. Juli 2013

Wachtberger Kulturwochen 2013 (Plakat)

Die 7. Wachtberger Kulturwochen fanden vom 28. Juni bis 14. Juli 2013 statt. Ein Konzert auf Burg Adendorf bildete den fulminanten Auftakt, das alljährliche Anton-Raaff-Konzert setzte den grandiosen Schlusspunkt ... mehr

Auch in diesem Jahr gab es erneut einen Kinder- und Jugend-Kulturtag; der Samstag, 06. Juli 2013 stand dabei ausschließlich im Zeichen der Kinder und Jugendlichen

 

 

 

6. Wachtberger Kulturwochen vom 17. August bis 2. September 2012

Wachtberger Kulturwochen 2012 (Plakat)

 

Die 6. Wachtberger Kulturwochen, die die Gemeinde Wachtberg in Zusammenarbeit mit zahlreichen aktiven Kulturtreibenden veranstaltete, fanden vom 17. August bis 2. September 2012 statt. Alle hatten dabei wieder eins gemeinsam, den Bezug zur Gemeinde Wachtberg.

Erstmals gab es in diesem Jahr im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen einen Kinder- und Jugend-Kulturtag. 

... mehr
 

 

5. Wachtberger Kulturwochen vom 1. bis 17. Juli 2011

Wachtberger Kultuwochen 2011 (Plakat)
Die 5. Wachtberger Kulturwochen fanden vom 01. bis 17. Juli 2011 statt.

Bereits zum 5. Mal veranstaltete die Gemeinde Wachtberg in Zusammenarbeit mit zahlreichen aktiven Kulturtreibenden die Wachtberger Kulturwochen. Es wurde in diesem Jahr also ein kleines Jubiläum gefeiert. ... mehr

 

 

 

4. Wachtberger Kulturwochen vom 27. August bis 12. September 2010

Wachtberger Kulturwochen 2010 (Plakat)
Die 4. Wachtberger Kulturwochen fanden vom 27. August bis 12. September 2010 statt.
Kulturtreibende in Wachtberg präsentieren ihre Kunst der Öffentlichkeit. ... mehr
 

 

 

 

 

3. Wachtberger Kulturwochen vom 28. Juni bis 16. August 2009

Wachtberger Kulturwochen 2009 (Plakat)


Die 3. Wachtberger Kulturwochen 2009 fanden anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Gemeinde Wachtberg am 1. August 2009 über mehrere Wochen - vom 28. Juni bis 16. August 2009 - statt und haben allen Kultur-Interessierten wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen "vor der Haustür" geboten.

Kunst, Theater, Musik, Lyrik und vieles mehr erwartete die Besucherinnen und Besucher - zum Teil mit einem besonderen Blick auf die 40 Jahre der Gemeinde Wachtberg. ... mehr  
 

 

2. Wachtberger Kulturwoche vom 09. bis 17. August 2008

Wachtberger Kulturwoche 2008 (Plakat)

 

Durch das große Interesse an der ersten Wachtberger Kulturwoche im September 2007 war schnell die Idee geboren, eine 2. Wachtberger Kulturwoche aufzulegen. Sie fand vom 9. bis 17. August 2008 statt. ... mehr

 

 

 

1. Wachtberger Kulturwoche vom 01. bis 09. September 2007

Wachtebrger Kulturwoche 2007 - Logo (orig. Gemeinde Wachtberg/Paul Fuchs / hier als Motiv aufgegriffen vom Künstler Trutz Ludwig)
Dem Aufruf von Bürgermeister Theo Hüffel an die Kulturtreibenden in Wachtberg, sich und ihre Kunst zu präsentieren, sind zahlreiche Künstler und Vereine aus Wachtberg gefolgt und so konnte vom 01. bis 09. September 2007 die 1. Wachtberger Kulturwoche starten. ... mehr

 

 

 

Kontakt

Gemeinde Wachtberg
Der Bürgermeister
Büro des Bürgermeisters - Kultur
Rathausstraße 34
53343 Wachtberg

Ansprechpartnerin:
Marlies Frech
Telefon: (0228) 9544 176
E-Mail: marlies.frech@wachtberg.de


Marlies Frech steht bei allen Fragen rund um die Wachtberger Kulturwochen und um den Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag gerne zur Verfügung.