Gemeinde Wachtberg

Wachtberg .... auf einen Blick

Solidarität mit der Ukraine

Landtagswahl NRW vom 15. Mai 2022

Zensus 2022

Aktuelle Verkehrseinschränkungen

24.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Gemeindeverwaltung am 25. Mai geschlossen

Wachtberg-Berkum (mm) – Am Mittwoch, 25. Mai 2022, bleiben das Rathaus und alle Nebenstellen der Wachtberger Gemeindeverwaltung geschlossen.
mehr ...
24.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Kreisverwaltung und Außenstellen am Freitag nach Christi Himmelfahrt geschlossen

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Am Freitag nach Christi Himmelfahrt, 27. Mai 2022, sind alle Dienststellen im Siegburger Kreishaus und sämtliche Außenstellen geschlossen.
mehr ...
24.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Neuaufstellung des Regionalplans - Infoveranstaltung am 2. Juni

Wachtberg (jh) - Der Regionalrat Köln hat im Dezember 2021 auf Grundlage des von der Bezirksregierung Köln vorgelegten Planentwurfs beschlossen, ein Aufstellungsverfahren für einen neuen Regionalplan durchzuführen.
mehr ...
24.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Für Fachkräfte: Vortrag und Gespräch zur traumasensiblen Begleitung Geflüchteter

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Seit März 2022 erreichen immer mehr Menschen - vor allem Mütter und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern - den Rhein-Sieg-Kreis, um dem Schrecken des Krieges in der Ukraine zu entkommen.
mehr ...
24.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Offenes Gruppenangebot zum Zusammenleben mit geflüchteten Eltern und Kindern

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Wie finde ich als Familie, Paar oder Einzelperson Sicherheit in der Begleitung von geflüchteten Eltern und Kindern aus der Ukraine, wenn ich ihnen Wohnraum anbieten möchte oder sie bereits aufgenommen habe?
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Amprion (Logo)

Einladung zu Bürger-Infomärkten zur Gleichstromverbindung Ultranet

Region - Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion informiert über das Energiewendeprojekt Ultranet
mehr ...
23.05.2022 - Amtliche Bekanntmachung Dienstsiegel der Gemeinde Wachtberg (neu)

Änderung des Dienstsiegels der Gemeinde Wachtberg

Das bisherige Dienstsiegel der Gemeinde Wachtberg wird zum 01.06.2022 außer Kraft treten. Die bisherigen Siegel werden ab diesem Zeitpunkt für ungültig erklärt. Ab dem 01.06.2022 gilt das neue Dienstsiegel der Gemeinde.
mehr ...
23.05.2022 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Sitzungen

An folgenden Tagen finden Sitzungen des Planungsausschusses, des Bildungsausschusses, des Jugendrates sowie des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Wachtberg statt.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Logo für Wachtberg: Bürgermeister Jörg Schmidt (li.) und Beigeordneter Swen Christian präsentieren das neue Logo der Gemeinde Wachtberg, das auf zwei Roll-Ups schon schön zum Einsatz kommt. (Gemeinde Wachtberg/mm)

Ein Logo für Wachtberg

Wachtberg (mm) – Die Gemeinde Wachtberg hat jetzt ein Logo. „Wir müssen uns nach außen moderner zeigen“, erläuterte Bürgermeister Jörg Schmidt die Idee, zum Wappen der Gemeinde nun auch ein Logo zu stellen, das Wachtberg und seine Besonderheiten prägnant wiedergibt.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeister Jörg Schmidt

Bürgermeister vor Ort: Rückmeldungen zu Hinweisen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger

Wachtberg (bb) - Im vergangenen Jahr hat Bürgermeister Jörg Schmidt bei seiner Veranstaltungsreihe „Bürgermeister vor Ort“ die Wachtberger Ortschaften besucht. Der Bürgerdialog stieß auf reges Interesse, die Themen waren sehr vielfältig.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Projekt „Vernetztes Rainland“: Gemeinsam gesät – die Bürgermeister aus Wachtberg und Meckenheim, J. Schmidt und H. Jung (3.+4.v.l.), mit weiteren Vertretern, u.a. aus Rheinbach, Swisttal, vom ETN u. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. (Foto: Gemeinde Wachtberg/bb)

Projekt „Vernetztes Rainland“: Insektenschutz über kommunale Grenzen hinaus

Wachtberg/Region (mk/mm) - Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt sowie Bürgermeister und Vertreter der fünf weiteren linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises (RSK) trafen sich kürzlich in Meckenheim-Altendorf auf einem Feld zur ersten Aussaat für das gemeinsame Projekt „Vernetztes Rainland“.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus 2022 - 15. Wachtberger Kulturwochen (Banner m. Rahmen)

15. Wachtberger Kulturwochen: 17.06. - 03.07.2022

Wachtberg (mm) - In diesem Sommer, wenngleich Corona immer noch Einschränkungen bedeuten kann, klingt es im Drachenfelser Ländchen wieder mutig: „Die Wachtberger Kulturwochen finden statt!“
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus IKV-Ausstellung: Open-Air-Kunstausstellung des IKV im Naturnahen Schaugarten hinterm Berkumer Rathaus. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Open-Air-Ausstellung des Internationalen Künstlervereins

Wachtberg-Berkum (mm) – Im üppig blühenden Naturnahen Schaugarten konnte Bürgermeister Jörg Schmidt kürzlich Künstlerinnen des Internationalen Künstlervereins e.V., Köln (IKV) begrüßen.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Wachtberg-Poster (Flyer-Titel u. Poster-Beispiel / Fotos: Tania Beilfuß)

Wachtberg-Poster: Ausstellung im Rathaus – erhältlich bei TINKS

Wachtberg (mm) – Gefördert durch ein Künstlerstipendium vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW hat die Wachtberger Künstlerin Tania Beilfuß während der Corona-Pandemie ein 10-teiliges Set von Postern mit Wachtberg-Motiven erstellt.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus dem Rathaus Jazzprix (Bandfoto)

Jazz im Köllenhof mit „Jazzprix“

Wachtberg-Ließem (mm) – Zum Jazz im Köllenhof am Dienstag, 07. Juni 2022 kommt das „Jazzprix - Quintett“ erneut nach Wachtberg. Die große Liebe zum Jazz verbindet die fünf Herzblutmusiker.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Spendenübergabe: u.a. Alt-Bürgermeister Hubertus Kunz, Präsidentin Elisabeth Hüllen, Sitzungspräsident Jörg Engel und Mitglieder der Närrischen Freunde Mayschoß. (Foto: KG Fritzdorf)

Spendensammlung für den Kindergarten in Mayschoß

Wachtberg-Fritzdorf - Die Karnevalsgesellschaft „Grün-Gelb“ Fritzdorf hatte zu einer Spendenaktion aufgerufen, um den Kath. Kindergarten in Mayschoß zu unterstützen. Nun konnten Präsidentin Elisabeth Hüllen und Vizepräsident Jörg Engel in Mayschoß dem Alt-Bürgermeister Hubertus Kunz einen Scheck in Höhe von 2.222,22 Euro übergeben.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Italienisch kochen mit dem Partnerschaftsverein: Bernadette Conraths kämpft mit dem Risotto. (Foto: Partnerschaftsverein Wachtberg)

Neuer Start Italienisch Kochen

Wachtberg-Berkum - Am Abend des 5. Mai traf sich nach zweijähriger Pause eine gut gelaunte Gruppe von 13 Fans der italienischen Kochkunst in der Lehrküche der Hans-Dietrich -Genscher-Schule.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Turmfalken-Webcam: Zu Beginn der Saison hatte das Männchen schon Brautgeschenke in Form von Mäusen gemacht. (Foto: NABU NRW)

Turmfalken-Webcam wieder auf Sendung

Wachtberg – In Wachtberg, an der Lagerhalle eines Obstbauern, hängt ein Nistkasten, der ursprünglich als Herberge für Schleiereulen gedacht war. Doch seit Jahren wird er von Turmfalken genutzt.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS (Logo, neu 2021)

Jetzt Mittleren Schulabschluss an der VHS Voreifel nachholen

Rheinbach – Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zu finden und möchten sich gerne weiter qualifizieren? An der VHS Voreifel finden in regelmäßigen Abständen Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb des Schulabschlusses statt.
mehr ...
23.05.2022 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Programm „LEADER“

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Mit den beiden Bewerber-Regionen „Vom Bergischen zur Sieg“ und „Voreifel – Die Bäche der Swist“ wurde der Rhein-Sieg-Kreis im NRW-Landeswettbewerb zusammen mit weiteren 43 Regionen für die kommende LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 ausgewählt.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen