Gemeinde Wachtberg

Wachtberg .... auf einen Blick

Das Wachtberger Rathaus ist für Publikum wieder wie gewohnt geöffnet.
Nach wie vor jedoch gilt: Rathausbesuch nur mit Mund-Nase-Schutz!

  1. INFOS zum CORONAVIRUS, u.a. Corona-HOTLINE (0228) 9544 111 (Mo - Do 08.30-17.00 Uhr, Fr 08.30-13.00 Uhr), Aktuelles der Landesregierung NRW / des Rhein-Sieg-Kreises (mit u.a. Dashboard zu tagesaktuellen Fallzahlen) / Infos und Hilfsangebote der Gemeinde Wachtberg / allg. Hygienevorsorgemaßnahmen und Handlungsanweisungen / Hotlines, weitere Kontakte etc.
  2. Rathaus (Öffnungszeiten, Verwaltungsgliederung, Telefonverzeichnis u.a.)
  3. Amtliche Bekanntmachungen
  4. Mitteilungen aus dem Rathaus
  5. Notrufnummern
  6. ÖPNV
  7. Das Amtsblatt "Wir Wachtberger" erscheint aufgrund der Corona-Krise aktuell nur 14-täglich, jeweils in den ungeraden Wochen!

Bundestagswahl am 26. September 2021

Hier können Sie sich anmelden, wenn Sie sich als Wahlhelfer engagieren möchten.

Wachtberger Kulturwochen vom 25. Juni bis 11. Juli 2021

Hier finden Sie Infos (Allgemeines, das Programm, Aktuelles, später auch Berichte) zu den 14. Wachtberger Kulturwochen

Aktuelle Verkehrseinschränkungen:

-  Fritzdorf: Ausbau K63/ Eckendorfer Str. zw. Oevericher Str. u. Landesgrenze Rheinl.-Pfalz - 22. Juni 2021 bis Juni 2023
Niederbachem: Ausbau Mehlemer Straße - bis voraussichtl. Frühjahr 2022
Pech: Vollsperrung auf der Pecher Hauptstraße - 15. bis 25. Juni 2021

22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Seniorenwohnanlage Wiesenau: Projektvorstellung vor Ort mit (v.r.) Bürgermeister Jörg Schmidt, Investor Wilfried Hack und Betreiber Werner Brungs. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Wohnen mit Pflege kombiniert: Projekt Seniorenwohnanlage Wiesenau in Pech

Wachtberg-Pech (mm) – In den letzten 20 Jahren ist der Anteil der Über-80-Jährigen in der Gemeinde Wachtberg laut Statistischem Landesamt von 615 im Jahr 2000 auf heute 1.508 Personen angewachsen. Das heißt, er hat sich mehr als verdoppelt, und wird sich angesichts des absehbar demografischen Wandels auch noch weiter erhöhen.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Erstattung der OGS-Beiträge für Februar bis Mai

Wachtberg (bb) - Die Wachtberger Gemeindeverwaltung schlägt, gemeinsam mit einem Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen für die kommende Ratssitzung am 29. Juni 2021 vor, die Elternbeiträge in der OGS für die Monate Februar bis einschließlich Mai 2021 vollständig zu erstatten.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeister Jörg Schmidt (re.) dankt Alfons Engels für dessen langes Wirken in der Gemeindeverwaltung und wünscht ihm alles Gute für den kommenden Ruhestand. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Tschüss nach 47 Jahren im Rathaus

Wachtberg-Berkum (mm) – Wenige Tage zuvor hatte Bürgermeister Jörg Schmidt einem Mitarbeiter zu dessen 40-jährigem Dienstjubiläum gratuliert. Am 9. Juni 2021 stand nun die Verabschiedung von Alfons Engels in den Ruhestand an … nach 47 Jahren im Dienst für die Gemeinde Wachtberg.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeister Jörg Schmidt (re.) dankt Wolfgang Köhler (beide fürs Fotos kurz ohne Maske) für 40 Jahre im Dienst der Gemeinde Wachtberg. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

So manches gute Stück herausgefiltert

Wachtberg-Berkum (mm) – Ein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern zu können, ist heute schon etwas Besonderes. Zu diesem konnte Bürgermeister Jörg Schmidt am 1. Juni 2021 Wolfgang Köhler, dem Betriebsleiter der Wachtberger Kläranlagen, gratulieren.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Das Ehepaar Henk war eines der ersten, das von der Freiwilligen Feuerwehr (Fahrer hier: Kay Wühle) zum Impfzentrum nach St. Augustin gefahren wurde. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Eine große Erleichterung

Wachtberg (mm) – „Vielen Dank! Sie haben uns sehr geholfen!“. Ein derart herzliches Lob erhielten die Fahrer gleich mehrfach. Der Fahrdienst zum Impfzentrum in Sankt Augustin, den Bürgermeister Jörg Schmidt für die über 80-jährigen Wachtberger Bürgerinnen und Bürger initiiert hatte, war eine rundum gelungene Aktion.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Nachruf

Nachruf

Am 7. Juni 2021 ist im Alter von 87 Jahren Herr Dr. Gerhard Alder verstorben.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Wachtberg-Kürrighoven: Hl. Scholastika – Aquarell von Ludwig Bucher 1947.

Postkarten ein wahrer Renner

Wachtberg-Oberbachem (pg) – Die von Paul Giersberg herausgegebenen Postkarten von Oberbachem und Kürrighoven waren ein wahrer Renner. Innerhalb von fünf Wochen sind sämtliche 700 (!) Karten verkauft worden.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten – als „Naturgarten in Gold“ prämiert: v.l.) Hans-Georg Levin (AK Naturnaher Schaugarten), Dr. Jürgen Schneider (NaturGarten e.V., Regiogruppe Osnabrücker Land), Bernd Assenmacher (Wissenschaftsladen Bonn). (Foto: B. Kümpel)

Naturnaher Schaugarten wird "vergoldet" - nächstes Treffen am 02. Juli

Wachtberg-Berkum - Kein Hitzefrei gab es an diesem strahlenden Juni-Samstag für die TeilnehmerInnen einer Schulung im Naturnahen Schaugarten in Berkum. Aus ganz Deutschland waren Gartenfreunde angereist, die sich dort im Rahmen des Bundesprojekts "Tausende Gärten - tausende Arten" zum Naturgartenzertifizierer schulen ließen.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Naturschutzgebiet Rodderberg: Gefährdet durch unachtsame Erholungssuchende

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Südlich von Bonn liegt in der Gemeinde Wachtberg das Naturschutzgebiet Rodderberg. Durch die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz geteilt, gehören Zweidrittel der 73,25 Hektar großen geschützten Fläche zu Nordrhein-Westfalen. Der Rodderberg ist das Überbleibsel eines Vulkans, der vor rund 26.000 Jahren zum letzten Mal ausbrach, und ein beliebtes Ziel von Erholungssuchenden.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde enewa - Energie + Wasser Wachtberg (Logo m. Rahmen)

Hallenbad Wachtberg öffnet zum Ferienbeginn

Wachtberg-Berkum - Nach monatelanger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie öffnet das Hallenbad der enewa am Samstag, 03. Juli 2021 um 08:00 Uhr wieder seine Pforten.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS (Logo, neu 2021)

Intensivkurs Spanisch für Anfänger*innen

Rheinbach – Für alle, die es in diesem Sommer nicht in die Ferne treibt, bietet die VHS Voreifel ab dem 12.07.2021 einen vierwöchigen Spanisch-Intensivkurs für Anfänger*innen an.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS (Logo, neu 2021)

Une matinée française - Online-Konversationskurs in den Sommerferien

Rheinbach - Ist Ihnen das Warten bis zum Beginn des neuen Semesters zu lang? Dann kommen Sie zum Französisch-Konversationskurs in den Sommerferien!
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Mut für den beruflichen Wiedereinstieg

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – „Machen wir uns Mut für den Weg“, lautet der Titel eines kostenlosen online-Workshops am Donnerstag, 1. Juli 2021, von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
mehr ...
22.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Ferienangebote des zdi-Netzwerks für Jugendliche

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Eine eigene Kryptowährung erstellen, Spiele-Apps entwickeln, Sound mischen und ein Cover entwerfen, oder biologischen Phänomenen auf die Spur kommen - mit den Ferien-Angeboten des zdi-Netzwerks im Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises kann man die Sommerferien attraktiv gestalten.
mehr ...
14.06.2021 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Sitzung des Jugendrates

Am Mittwoch, 23. Juni 2021, 18.00 Uhr findet im Filmraum der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, Stumpebergweg 5 in Berkum die erste ordentliche Sitzung des jüngst sich neu konstituierten Jugendrates der Gemeinde Wachtberg statt.
mehr ...
11.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis (Ausrufezeichen)

Sperrung auf der Pecher Hauptstraße: Ersatzbushaltestelle an der L 158

Wachtberg-Pech (mm) – Aufgrund der Einrichtung eines Gasanschlusses muss die Pecher Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 36 vollgesperrt werden. Die Maßnahme findet in der Zeit vom 15. bis 25. Juni 2021 statt.
mehr ...
11.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Öffnen der Außengastronomie bis 24.00 Uhr möglich

Wachtberg (mm) – Endlich wieder in den Biergarten, das freut Betreiber und Besucher gleichermaßen. Vielleicht sogar gemeinsam bei den Fußballspielen mitfiebern? Auch das ist, nach aktueller Corona-Infektionslage, möglich.
mehr ...
10.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Inzidenzstufe 1 für das Land NRW – Weitere Öffnungen auch im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Ab Freitag, 11. Juni 2021, gilt für das Land NRW die niedrigste Inzidenzstufe, die so genannte Inzidenzstufe 1. Das hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW heute in der offiziellen Übersicht der Inzidenzstufen festgestellt.
mehr ...
10.06.2021 - Mitteilung aus der Gemeinde Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) (Logo m. Rahmen)

Ab 13. Juni wieder Spätfahrten im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Linksrheinischer Rhein-Sieg-Kreis: Nach Corona-bedingter Einstellung der Spätfahrten im Bedienungsgebiet des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises, werden diese ab Sonntag, den 13. Juni 2021 wieder wie gewohnt nach Fahrplan durchgeführt.
mehr ...
10.06.2021 - Mitteilung aus dem Rathaus E-Bike-Station am Rathaus: (v.l.) Swen Christian, Jörg Schmidt, Christian Seul, Dr. Marcel Frank und Nils Möller. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

E-Bike-Netz weiter ausgebaut

Wachtberg (mm) – In der Gemeinde Wachtberg gibt es jetzt zwei neue feste E-Bike-Stationen. Neben der bereits seit vorletztem Jahr bestehenden Station an der Bushaltestelle am Einkaufszentrum in Berkum sind nun Verleihstationen am Rathaus Berkum und am Henseler Hof in Niederbachem hinzugekommen.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen