Gemeinde Wachtberg

IHK Niederbachem geht in die nächste Runde

IHK - Integriertes Handlungskonzept Niederbachem (Logo m. Rahmen) Wachtberg-Niederbachem (mm) – Nachdem der Rat der Gemeinde Wachtberg in seiner Sitzung am 02.12.2020 den Auftrag für den Ausbau der Mehlemer Straße und die Neugestaltung des Platzes am Mehlemer Bach beschlossen hat, werden die Bauarbeiten hierzu voraussichtlich schon am Montag, 25.01.2021, beginnen können.


Ausbau Mehlemer Straße und Gestaltung eines Platzes am Mehlemer Bach

Die Maßnahmen sind Teil des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) für Niederbachem und werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Sie betreffen die Mehlemer Straße im Abschnitt zwischen der Mühlenstraße und der Gereonstraße sowie in letztgenannter auch den Bereich in Höhe der Hausnummern 10a, 12 und 14. Mit der Ausführung der Bauleistungen wurde die Firma Koll Baugesellschaft GmbH aus Remagen beauftragt. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt.

Der erste Bauabschnitt erfolgt mit dem Ausbau der Mehlemer Straße zwischen Gereonstraße und Mühlenstraße.

Der zweite Bauabschnitt betrifft den Platz am Mehlemer Bach sowie dessen Zuwegung.

Während der einzelnen Bauabschnitte ist eine Zufahrt zu den jeweiligen Grundstücken nur in Absprache mit der ausführenden Firma möglich. Eine direkte Anfahrt zu den Kindertagesstätten und zum Jugendtreff kann während der Bauzeit nicht gewährleistet werden, gesonderte Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert.

Da es aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht möglich war, im Rahmen einer Bürgerversammlung vor Baubeginn umfassend zu informieren, sind im Vorfeld bereits mit vielen betroffenen Anliegern Einzelgespräche geführt worden. Für diejenigen, die bisher noch nicht über die Details der Maßnahmen informiert werden konnten oder weiteren Gesprächsbedarf haben, bietet die Gemeindeverwaltung Einzeltermine nach Absprache an (Kontakt: Fachbereich 5 Infrastruktur – Herr Pohl, Tel. 0228/9544-125, Herr Bertram, Tel. 0228/9544-166). 

Unter der Voraussetzung, dass keine unvorhersehbaren Verzögerungen eintreten, werden die Arbeiten in der Mehlemer Straße voraussichtlich bis Ende März 2022 andauern. Der Abschluss der  Gesamtmaßnahme einschließlich der Gestaltung des Bachplatzes ist Ende Juni 2022 vorgesehen.