Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Energieberatung: Innendämmung – Von innen eingesperrte Wärme
Wachtberg - Seit September dieses Jahres werden im Wachtberger Rathaus unabhängige Energieberatungen der Verbraucherzentrale NRW angeboten, die dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nur fünf Euro pro Gespräch kosten. Die nächste Energieberatung findet am 16. Dezember statt. Anmeldungen hierzu ...
... sind unter Telefon 0228/9544-153 oder per E-Mail energieberatung@wachtberg.de noch möglich.
Je nach individueller Fragestellung informiert Energieberater Wilfried Thalhäuser von der Verbraucherzentrale NRW in den 30 bis 40 Minuten langen Beratungen unter anderem über baulichen Wärmeschutz, über Haustechnik, den Einsatz erneuerbarer Energien, über Fördermöglichkeiten und energetisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmen.
Zum Beispiel Innendämmung:
Denkmalgeschützte Häuser und Fachwerkhäuser lassen sich kaum von außen dämmen. Auf komfortables und energiesparendes Wohnen muss jedoch nicht verzichtet werden. Dank einer Innendämmung lassen sich auch in Altbauten angenehme Innenraumtemperaturen erzielen.
Aufgrund des fehlenden Gerüsts kann die Innendämmung von handwerklich Begabten in Eigenregie angebracht werden, jedoch ist die Wirksamkeit der „Dämmung Marke Eigenbau“ von der fachlich korrekten Ausführung abhängig.
Schwierig ist es, Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung muss bis zu 50 Zentimeter weit auf die angrenzenden Bauteile verlegt werden, Fensterlaibungen dürfen nicht ausgespart werden. Nur eine sorgfältig verarbeitete Dampfbremse schützt die Konstruktion dann zuverlässig gegen Tauwasserschäden. Insbesondere Holzbalkendecken sind bei fehlerhafter Ausführung stark gefährdet. Und: Wände, die bereits Feuchtschäden aufweisen, kommen für dieses Verfahren ohnehin nicht in Frage.
Während eine Außenwanddämmung das Mauerwerk in den warmen, geschützten Bereich des Hauses verlagert, setzt die Innendämmung die Wand und darin verlaufende Leitungen verstärkt dem Frost aus. Daher ist eine außen liegende Dämmung im Allgemeinen zu bevorzugen. Bei sorgfältiger Planung und Ausführung hat aber auch die Innendämmung ihre Berechtigung.
Empfehlungen zu den Möglichkeiten Ihres Hauses, zur Materialauswahl und der optimalen Dämmstoffstärke vermittelt Ihnen der Energieberater. (GW)
Letzte Änderung: 27. November 2009 - © 2009 Gemeinde Wachtberg