Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Erster Schritt zur energietechnischen Sanierung des Schulzentrums Berkum ist getan - Bedarfsorientierter Energieausweis wird erstellt
Wachtberg - Das Gebäudemanagement der Gemeinde Wachtberg führt seit Anfang der 90er Jahre energietechnische Sanierungsmaßnahmen in den Gemeinde eigenen Objekten durch. Zurzeit ist ein in Wachtberg ansässiges Architekturbüro damit beauftragt, für den größten Gebäudekomplex der Gemeinde Wachtberg, das Schulzentrum Berkum, einen bedarfsorientierten Energieausweis zu erstellen.
Damit wird die Gemeinde Wachtberg über ein Instrument verfügen, mit dem langfristig sämtliche Investitionen im energietechnischen Bereich des Schulzentrums unter Betrachtung aller Bauteile und der Kapitalbewertung dargestellt werden können. Die vorliegenden Erkenntnisse werden eine Grundlage darstellen, aufgrund derer der CO² -Ausstoß ernorm verringert und die Gemeinde Wachtberg damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Nicht zuletzt wird hierdurch eine langfristige Senkung der Betriebskosten möglich, was angesichts der allgemein bekannten Kostensteigerung von Energie für den Gemeindehaushalt eine große Rolle spielt.
Der Begriff „Bedarfsorientierter Energieausweis für Nichtwohngebäude“ wird vielen Lesern unbekannt sein. Er bedeutet in groben Zügen Folgendes:
Im ersten Schritt findet eine Begehung des Gebäudes statt, bei der Angaben zum Gebäudetyp, zum Baujahr, zur beheizten Fläche etc. ermittelt und aufgenommen werden. Danach findet eine Bewertung der Wärme-, der Warmwasser- sowie der Elektro- und wärmetechnischen Anlagen statt. Die Gebäudehülle wird unter wärmetechnischen Aspekten betrachtet und eingestuft und sämtliche Gebäudeteile wie Fenster, Fassadendämmung etc. werden einzeln auf ihre Isolationsfähigkeit hin geprüft. Am Ende dieses ersten Schrittes wird eine Energiebilanz des Ist-Zustandes erstellt.
Im zweiten Schritt werden aus den gewonnenen Erkenntnissen über den Ist-Zustand Vorschläge zu Energieeinsparmaßnahmen entwickelt. Beispielhaft sind hier die Verbesserung der Außenwände und -fenster, der Dachflächen, der Heizungsanlage sowie der Regelungs- und der Lüftungsanlagen genannt. Diese durchzuführenden Maßnahmen werden aufgelistet und die Höhe der Gesamtinvestition ermittelt. Die Nutzungsdauer und die jährlichen Energiekosten werden ebenso erfasst wie die zu erwartenden Einsparungen und der Grad der CO²-Minderung. Auch der Kapitalwert der Maßnahmen und deren Amortisation werden ermittelt.
Es ist vorgesehen bedarfsorientierte Energieausweise für sämtliche Schulen im Drachenfelser Ländchen erstellen zu lassen, so dass schließlich alle großen Objekte der Gemeinde Wachtberg auf einem niedrigen energietechnischen Level betrieben werden können. (GW)
Letzte Änderung: 14. November 2008 - © 2008 Gemeinde Wachtberg