Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Großes Interesse am "Passivhaus-Tag" in Wachtberg
Wachtberg - Mehr als 80 interessierte Besucher konnte Bürgermeister Theo Hüffel am 10. November 2007 zum "Passivhaus-Tag" im Rathaus der Gemeinde Wachtberg begrüßen. Eingeladen hatte die Gemeinde Wachtberg gemeinsam mit der ILEK-Projektgruppe " Erneuerbare Energien", in der die sechs linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises zusammenarbeiten. Im ersten Vortrag machte Claus P. Baumeister, Passivhausbesitzer aus Wachtberg-Pech, deutlich, dass der Begriff "Passivhaus" keinen bestimmten Baustil bezeichnet, sondern eine Qualitätsnorm. Entscheidend seien die perfekte Dämmung der Gebäudehülle, z.B. mit Dreischeibenverglasung, sowie die Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung; dadurch werde die übliche Gebäudeheizung fast überflüssig.
Im zweiten Vortrag schilderte Kay Künzel, Architekt aus Wachtberg-Villip, anhand eines konkreten Beispiels, wie bereits bestehende Häuser zum Passivhaus-Standard saniert werden können, um Energie und damit Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu entlasten.
Die anschließende Diskussion, die von Prof. Hermann Schlagheck von der ILEK-Steuerungsgruppe geleitet wurde, bot den Besuchern Gelegenheit, Fragen an die beiden Experten und die anwesenden Bewohner von Passivhäusern zu richten. Dabei ging es vor allem um Fragen zur Wohnqualität im Passivhaus und um die praktische Handhabung der neuen Technik. Die Diskussionsteilnehmer stimmten darin überein, dass eine stärkere Berücksichtigung des Passivhaus-Standards einen sehr wirksamen Beitrag zur Ressourcenschonung und damit zum Klimaschutz darstellt, darüber hinaus die beste Absicherung gegen steigende Energiepreise darstelle.
Bei der abschließenden Besichtigung von Passivhäusern in Niederbachem, Pech und Villip konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer von der hohen Wohnqualität der Häuser überzeugen.
Etliche Teilnehmer äußerten Interesse an einer Folgeveranstaltung, um sich – nach Auswertung der ausgelegten Informationsschriften – noch weiter mit dem Thema befassen zu können.
Auch für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, liegen noch Informationsschriften des Passivhaus-Instituts und Broschüren der Energie-Agentur Nordrhein-Westfalen über energieeffizienten Neubau und energetische Gebäudesanierung im Rathaus der Gemeinde Wachtberg bereit, außerdem Faltblätter der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Informationen über zinsgünstige Kredite und finanzielle Zuschüsse für energiesparendes Bauen und Sanieren. Auch eine Liste der Verbraucherzentrale NRW mit den aktuellen Förderprogrammen (Bund und Land NRW) für Energiesparmaßnahmen in Wohngebäuden ist verfügbar.
Fragen zum Thema beantwortet die Gemeindeverwaltung Wachtberg unter Tel. 0228-9544-153 (Hannelore Vogel). (GW)
Letzte Änderung: 3. Dezember 2007 - © 2007 Gemeinde Wachtberg