Gemeinde Wachtberg

Schaugarten: Neue Wegdecke und Kalkschotterbeet

Fleißige Helfer legen den neuen Weg im Schaugarten an (Foto: Privat) Wachtberg-Berkum - Im Schaugarten und hinterm Rathaus hat sich was getan.

Neue Wegdecke im Naturnahen Schaugarten
Kürzlich wurde - finanziell unterstützt durch den BUND - die Oberfläche des Weges durch den Naturnahen Schaugarten renoviert.

Dies war fast zwanzig Jahre nach seiner Anlage geboten, da sich durch organische Ablagerungen Nährboden für unerwünschten Bewuchs angesammelt hatte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Schaugarten: Neue Wegdecke (Foto: Privat)

Freundlich hell führt die Spur der sogenannten "wassergebundenen Wegdecke" den Besucher durch den Garten.

Diese versickerungsoffene Oberfläche gewährleistet, dass Wasser und Luft in den Untergrund gelangen. Dadurch wird Wasser nicht zu Abwasser, sondern zu Grundwasser. Bodenleben bleibt erhalten.

Weitere Informationen zu naturnahen Wegformen, ihre Eigenschaften und Anlage, gibt es in der Broschüre "Der Naturnahe Schaugarten in Wachtberg" (erhältlich im Rathaus Berkum für 2,50 Euro).

 

Neues Kalkschotterbeet
Hinter dem kleinen Parkplatz neben dem Rathaus wurde der Schaugarten um ein Kalkschotterbeet erweitert.

Bereits 9 Wochen nach dessen Bepflanzung durch einige engagierte Mitglieder des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten blühen bereits Ackerringel- und Kornblumen. Wildbienen und andere Insekten freuen sich über das zusätzliche Nahrungsangebot. (Birte Kümpel - AK Naturnaher Schaugarten)

Neues Kalkschotterbeet (Foto: AufderHeide)