zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Schöner Weihnachtsbaum am Rathaus

Residenzleiter Wolfgang Fasel schmückt zusammen mit einer Seniorin den Berkumer Weihnachtsbaum (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm) Wachtberg-Berkum (mm) – „So einen schönen Weihnachtsbaum haben wir schon lange nicht mehr vor dem Rathaus gehabt!“ waren sich alle Anwesenden einig.

Nicht nur, dass der Baum von prächtiger Gestalt und seit kurzem abends bereits mit großer Lichterkette hell erleuchtet ist, jetzt wurde er auch noch üppig bunt geschmückt … von den Seniorinnen und Senioren des Limbachstiftes.

Über 40 Bewohner*innen des Altenstifts hätten mitgewirkt und seit Anfang Oktober an der weihnachtlichen Baumdekoration gebastelt, erzählte Elisa Wilms. Sie hat mit ihren Kolleginnen von der Alltagsbegleitung und vom Sozialdienst, Elena Lazarescu, Barbara Wittershagen und Helena Abt, die Bastelrunden betreut. Rund zehn  Teilnehmer*innen waren am 22. November mit zum Rathaus gekommen, teils im Rollstuhl in warme Decken gehüllt, um dabei zu sein, wenn „ihr“ Weihnachtsschmuck aufgehängt wird. Gleich mehrere Helfer*innen waren im Einsatz. Bald schon baumelten am Weihnachtsbaum Sterne und Päckchen in unterschiedlichen Größen und Formen aus roter, goldener oder silberner Glanzfolie.

Residenzleiter Wolfgang Fasel schmückt zusammen mit einer Seniorin den Berkumer Weihnachtsbaum (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)Residenzleiter Wolfgang Fasel zeigte sich begeistert von diesem Projekt: „Toll, dass die Bewohner das alles selbst gestaltet haben!“. Und lobte, mit Blick auf die ebenfalls anwesende Pflegefachkraft Sonja Doll, die Idee seiner Mitarbeiterin, denn auf deren Initiative sei das Projekt zustande gekommen. Doll selbst wohnt dem Weihnachtsbaum gegenüber und fand, dass der doch mal richtig schön geschmückt werden sollte. Warum nicht von den Seniorinnen und Senioren des Limbachstifts? Eine Idee, die dort gut ankam. Und so schauten Bürgermeisterin Renate Offergeld und Beigeordneter Swen Christian auch nur in strahlende Gesichter. Sie dankten allen Beteiligten herzlich für diese Aktion und den nun wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum draußen am Rathaus. Dank gebührt auch der Berkumer Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr, die den Baum besorgt und aufgestellt hat.