zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Das Kolibri-Rotkehlchen zu Besuch im Maulwurfshügel

Vorlesetag in der Kita Werthhoven mit Vorlesepatin Sabine Kroth. (Foto: Privat) Wachtberg-Werthhoven - Am Montag, den 23.04.2018 besuchte die Autorin Sabine Kroth die Kita Maulwurfshügel in Werthhoven. Passend zum Wachtberger Vorlesetag und zum Welttag des Buches brachte sie den Kindern ihr eigenes Buch „Das Kolibri-Rotkehlchen und die Kokosnuss“ mit.

Die Geschichte spielt in Frau Kroths Garten, in dem viele verschiedene Vögel und andere Tiere leben. Es geht vor allem um Vogelfutter, das ganz untypisch in eine Kokosnuss gefüllt ist, sowie ein Rotkehlchen, das immer wieder versucht, Körner aus der Kokosnuss zu picken und sich dabei trotz Misserfolg nicht entmutigen lässt.

Was besonders schön war: Die Geschichte wurde von Frau Kroth nicht einfach nur vorgelesen, sie erzählte sie frei und hatte passend zu den einzelnen Tieren, die in der Geschichte vorkamen, ein Stofftier oder eine Figur mit. Sogar eine Kokosnuss und verschiedene Federn waren zum Anschauen und Anfassen dabei.

Die 2- bis 5-jährigen Maulwürfe verfolgten gebannt das Geschehen, während die Vorschulkinder in der Berkumer Bücherei waren. Zum Abschied schenkte Frau Kroth der Kita ihr Buch mit persönlicher Widmung und ließ den Kindern u.a. Ausmalbilder da. (Das Team der Kita Maulwurfshügel)