Gemeinde Wachtberg

KÖB Niederbachem in neuen Räumen - Aus einem Abstieg wurde ein Aufstieg

Koeb Nb.: Dank der finanziellen Unterstützung der VR-Bank Bonn und der Raiba Grafschaft-Wachtberg konnte die wunderschöne Wandgestaltung des Kinder-und Jugendbereichs realisiert werden. (Foto: Privat) Wachtberg-Niederbachem - Im April 2015 ist die Niederbachemer katholische, öffentliche Bücherei (KÖB) endlich in ihr neues, modernes Domizil umgezogen: aus dem alten Schulgebäude in das nur wenige Schritte über die Straße hinweg entfernte schöne Pfarrheim "Haus St. Gereon" an der Ecke Mehlemer Str. / Mühlenstraße.

Büchereiverbund Wachtberg (Logo, neu)

 

 

Das Architekturbüro „Schneider und Klose“ aus Kürrighoven hatte die Planung und die Bauausführung übernommen und ein wahres architektonisches Schmuckstück für die Niederbachemer Gemeinde erstellt.

Musste man in der alten Schule noch mühsam eine steile Treppe ersteigen, um im ersten Stock in die Bücherei zu gelangen und sich dort Bücher auszuleihen, so sind jetzt die neuen Räume bequem ebenerdig und kundenfreundlich, da barrierefrei, zu erreichen. Zudem präsentiert sich die neue Bücherei in hellen, wegen der großer Fensterfronten ja lichtdurchfluteten und freundlichen Räumen. Auch die von der Niederbachemer Schreinerei Hüllen angefertigten, funktionalen Regale tragen aufgrund ihrer gelungenen, dezent farblichen Gestaltung zum positiven Erscheinungsbild wesentlich bei.

Koeb Nb.: Die katholische öffentliche Bücherei in Niederbachem befindet sich seit April 2015 im Pfarrheim „Haus St. Gereon“. (Foto: Privat)Besonders der umfangreiche Kinder-und Jugendbereich, der schon immer das Aushängeschild der Bücherei war, konnte nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung der „VR-Bank Bonn e G“ und der „Raiba Grafschaft-Wachtberg e G“ mit einer wunderschönen Wandbemalung sehr einladend gestaltet werden. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

Das engagierte Büchereiteam, das schon im letzten Jahr den gesamten Bestand der Bücherei digitalisiert hatte, sorgte nicht nur – auch dank weiterer „familiärer Unterstützung“ - für einen reibungslosen Umzug, sondern es nutzte auch diese einmalige Gelegenheit, um sich, teilweise schweren Herzens, von inzwischen in die Jahre gekommenen „Ladenhütern“ zu trennen und diese auszusortieren. Sie wurden dann im Anschluss an die Offenen Bücherschränke in Wachtberg übergeben und haben wohl in der Zwischenzeit auf diesem Wege schon neue Leserinnen und Leser gefunden.

Das Medienangebot der Bücherei umfasst Bücher für alle Altersklassen, insgesamt über 4000 Medien. Das Angebot ist also riesengroß: Hier ist für jeden, der sich für Bücher interessiert, etwas dabei: Kinderbücher für jedes Lesealter, Jugendbücher, Sachbücher, Romane, Erzählungen, Biografien und Krimis. Außerdem verfügt die Bücherei über ein umfangreiches Hörbuchangebot speziell für Kinder und eine ganze Reihe von interessanten Spielen. In allen Bereichen werden immer wieder aktuelle Neuerscheinungen für unsere jungen und alten Kunden sorgfältig ausgesucht, angeschafft und bereitgehalten.

Das Kommen lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie! Und auch Dich!

Die Öffnungszeiten:

  • Sonntag: 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr
  • Dienstag: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
  • Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • In den Schulferien ist die Bücherei nur dienstags geöffnet.

(KÖB Niederbachem)