Gemeinde Wachtberg

Buon appetito !

Italienisch kochen mit dem Partnerschaftsverein: Irene Zimmermann (li.) freut sich über den gelungenen Kochabend. (Foto: Privat) Wachtberg-Berkum - Es ist schon gute Tradition, dass der Partnerschaftsverein in seinem Jahresprogramm Abende anbietet, bei denen die kulinarischen Köstlichkeiten beider Partnerländer gemeinsam gekocht werden. Den Anfang machte in diesem Jahr Irene Zimmermann, Mitglied des Partnerschaftsvereins und Hauswirtschafterin der deutschen Bischofskonferenz, mit einem italienischen Kochabend.

Partnerschaftsverein (Logo)So wurde in der Küche des Schulzentrums in Berkum geschnippelt, gebrutzelt, gerührt und püriert, um nach getaner Arbeit für die 14 Teilnehmerinnen zwei komplette italienische Menüs zu servieren.

Die klangvollen Namen hielten geschmacklich das, was sie versprachen und so waren alle begeistert von Farfalle alla burina, umbrischem Schweinefilet, Staudenselleriegratin, Rigatoni al Gorgonzola, Putenschnitzel mit Mozzarella, Zucchiniauflauf und den dolci Panna cotta und Amaretto-Mousse.

Die Teilnehmerinnen genossen am festlich gedeckten Tisch bei einem Gläschen Rotwein die selbst zubereiteten Speisen und freuten sich über die eine oder andere Anekdote aus Irene Zimmermanns Zeit in Rom während der Papstwahl, als sie für die deutschen Bischöfe die italienisch-deutschen Menüs zubereitete.

Terminvorschau:

  • Am 6. Juni wird ein weiterer Kochabend angeboten, dann heißt es: Französisch Kochen mit Heide Rusnak.
  • Am 19. September wird noch ein zweiter Abend Italienisch Kochen mit Irene Zimmermann stattfinden.

(Partnerschaftsverein Wachtberg, Hedwig Tesch)