Kochführerschein begeistert die Kinder

Kochkurs in der Kita: Die Kursteilnehmer mit Kursleiterin Berta Mühlbauer-Rößner. (Foto: Privat) Wachtberg-Niederbachem - Bereits der erste Termin des „Kochführerscheins“ für Kinder im Familienzentrum Drachenhöhle in Wachtberg-Niederbachem war ein voller Erfolg: Am Samstag, 5. Mai 2012, lernten sechs Kinder im Grundschulalter vier Stunden lang viel über Kochen und gesunde Ernährung.

Es war der erste von vier Terminen in diesem Kita-Jahr, die in kürzester Zeit alle ausgebucht waren. Kinder und Eltern zeigten sich begeistert: In vier Stunden entstanden Drei-Gänge-Köstlichkeiten, die von den Kindern im Anschluss gemeinsam mit den Eltern in der Drachenhöhle verspeist wurden.

Kochkurs in der Kita: Die kleinen „Köche“ bei der Zubereitung der „Würstchen im Schlafrock“. (Foto: Privat)
 

Berta Mühlbauer-Rößner führt im Familienzentrum die Kurse durch. Sie ist die Köchin der Kita-Drachenhöhle und Fachfrau für Kinderernährung. In den vier Stunden eines Kurses will sie den kleinen Teilnehmern viel mit auf den Weg geben: „Ich möchte den Kindern Freude an der Zubereitung vermitteln, den Umgang mit Grundnahrungsmitteln beibringen und ihnen schon früh Einblicke in die Küchenwelt ermöglichen.“

 

Und beim ersten Kurstermin stand viel Leckeres auf der Speisekarte: Von der Frühlingscremesuppe mit Dinkelbrötchen über „Würstchen im Schlafrock“ und einem Gourmet-verdächtigen Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing und Mozzarella-Spießchen bis hin zum Fruchtquark reichte die Palette des Menüs.

Mareike Loose leitet das Familienzentrum und Kita und erklärt, mit welcher Intention kostenlose Kochkurse für Kinder angeboten werden: „Wir bieten als Familienzentrum auch für größere Kinder und Erwachsene Kurse und Informationsabende an. Ausgewogene Ernährung ist da nur eines unserer Themen. Damit sich möglichst viele Familien aus der Region angesprochen fühlen, versuchen wir unsere Angebote so weit wie möglich kostenlos zu halten. Aber dass es einen solchen „Run“ auf die Kochkurse gibt, hatten wir nicht erwartet“, freut sich die Leiterin.

Weitere Informationen zum Familienzentrum und seinen Angeboten gibt es im Internet unter www.famz-drachenhoehle.de . (Kita-Drachenhöhle Elterninitiative Niederbachem e. V., Heike Wegener)