Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
„Tag des Passivhauses“ vom 12. bis 14. November - Besichtigungsmöglichkeiten auch in Wachtberg
Wachtberg – Am diesjährigen deutschlandweiten „Tag des Passivhauses“ vom 12. bis 14. November 2010 können Interessierte wieder Passivhäuser kennen lernen. In der Gemeinde Wachtberg bieten der Architekt Kay Künzel und der Unternehmer Claus P. Baumeister solche Besichtigungen an.
Unter folgenden Telefonnummern können sich Interessierte zu Besichtigungen von Passivhäusern und Gesprächen mit den Bauherren anmelden:
- Kay Künzel, Tel.: 0228/9324141, E-Mail: post@raum-fuer-architektur.de
- Claus P. Baumeister, Tel.: 0228/854479-0, E-Mail: cb@tetra-software.de .
„Passivhaus“ bezeichnet keinen bestimmten Baustil, sondern eine Qualitätsnorm. Entscheidend sind eine gezielte Dämmung der Gebäudehülle, zum Beispiel mit Dreischeibenverglasung, sowie eine spezielle Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung. Dadurch wird der Wärmebedarf so weit verringert, dass die einstrahlende Sonne und die Wärmeabgabe von Geräten und Personen nahezu ausreichen, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
Informationen über die Passivhaus-Bauweise gibt es auch unter der Internet-Adresse der Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland: www.ig-passivhaus.de . (GW)
Infos zu weiteren Veranstaltungen (Dokumentarfilm im Drehwerk 17/19 am 11.11.2010 und ArchiLounge bei Kay Künzel am 13.11.2010) im Rahmen des Passivhaustages sind unten stehend beigefügt.
- Passivhaustag 2010: Dokumentarfilm im Drehwerk 17/19 am 11.11.2010 (Flyer) (pdf)
- Passivhaustag 2010: ArchiLounge bei Architekt Kay Künzel am 13.11.2010 (Flyer) (pdf)
Letzte Änderung: 05. November 2010 - © 2010 Gemeinde Wachtberg