Gemeinde Wachtberg

Spannendes 3. Wachtberger Bouleturnier

Kulturwochen 2009: Die Teilnehmer des 3. Bouleturniers. (Foto: W. Ley) Wachtberg-Niederbachem - Am Samstag, 08. August 2009, fand in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr das dritte Bouleturnier des Partnerschaftsvereins Wachtberg – La Villedieu – Bernareggio und der Wachtberger Boulegruppen am Evangelischen Gemeindehaus in Niederbachem statt. Die Veranstaltung war Teil der dritten Kulturwoche der Gemeinde Wachtberg.

3. Wachtberger Kulturwoche(n) 

 


Die Organisation lag in den Händen von Ulrike und Winfried Ley. Wenngleich es am frühen Morgen noch heftig geregnet hatte, konnte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Peter Menke, bei bestem Boule-Wetter 34 Teilnehmer und viele Zuschauer begrüßen. Die Planung der Wettkampfordnung und die sportliche Leitung hatten Heiner Pilger und Erwin Giersberg übernommen. Gespielt wurde in vier Gruppen mit insgesamt zwölf Mannschaften. In den Pausen zwischen den Spielen gab es ein französisches Buffet mit Baguette, Croissants, Käse, Rotwein und Wasser.

Kulturwochen 2009: Die Teilnehmer beim Wurf. (Foto: W. Ley)


Spannende Spiele gab es den ganzen Tag über, aber die letzten beiden Spiele waren im besten Sinne aufregend.

Um den dritten Platz spielten die Gimmersdorfer Mannschaft von Rudolf Paganetti, Horst Jung und Dieter Göring und die Arzdorfer Evelin Fietz, Edith Heinrich, Hubertus Heinrich.
Unter dem Applaus der Zuschauer gewanen die Gimmersdorfer.


Kulturwochen 2009: Die Teilnehmer beim Messen. (Foto: W. Ley)

Nicht enden wollte das Finalspiel. Rosi Höritzsch, Inge Krebs und Helmut Töpel aus Arzdorf spielten gegen die Allianz aus Werthhoven und Niederbachem mit Ute Faulhaber, Klaus Gaul und Klaus Wolber. Nicht nur, dass sich die Mannschaften je nach Lage der Kugeln zwischendurch beraten wollten, auch das Publikum nahm regen Anteil an jedem einzelnen Wurf. In einem dramatischen Finale gewann schließlich mit 13:11 die ortsübergreifende Kooperation: Ute Faulhaber, Klaus Gaul und Klaus Wolber sind die besten Bouler aus Wachtberg.


Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz: Ute Faulhaber, Klaus Gaul, Klaus Wolber
2. Platz: Rosi Höritzsch, Inge Krebs, Helmut Tölpel
3. Platz: Horst Jung, Rudolf Paganetti, Dieter Göring
4. Platz: Evelin Fietz, Edith Heinrich, Hubertus Heinrich. (W. Ley)