Veranstaltung „Energien der Zukunft“ im Töpferort Adendorf

VAG Adendorf (Plakat) Wachtberg-Adendorf - Vom 8. bis 10. Mai lädt Adendorf alle interessierten Besucher zur Veranstaltung „Energien der Zukunft“ ein. Der Verein Adendorfer Gewerbetreibender (VAG) organisiert und präsentiert die Veranstaltung im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2009 auf Landesebene.

Adendorf will sich auch unter den Aspekten „Nachhaltige Energieversorgung“, „effizienter Umgang mit Energie“ und „Nutzung erneuerbarer Energien (z. B. aus der Sonne) und Energie aus nachwachsenden Rohstoffen (z. B. aus Holz)“ für die Zukunft rüsten. Zu diesen Themen soll die Veranstaltung vom 8. bis 10. Mai informieren.

Am Freitag, 8. Mai, ab 18.00 Uhr, und Samstag, 9. Mai, ab 13.00 Uhr, finden im Drehwerk Vorträge zu diesen Themen statt. Im Außenbereich des Drehwerks informieren und beraten ortsansässige Handwerker:
Elektro Gütten – Wärmepumpenanlage und Solarenergie
Firma Gescho Kaminbau – Kaminöfen mit Pelletbefeuerung
Hammerschlag Heizung Sanitär – moderne Gasbrennwert-Heizungen
Elektro Hergarten – Energieeffizienz durch moderne Leuchtmittel
Firma Hoffmann – Heizen mit Pellets
Firma TTS – fachgerechte Sanierung unter Umweltschutzaspekten

Am Samstag, 9. Mai, ab 19.00 Uhr geht es in einer Podiumsdiskussion um das Thema „Dorfkernentwicklung“. Auch hierzu wird herzlich eingeladen.

VAG Adendorf: Programmablauf Energiewochenende in AdendorfBeachten Sie auch das vielseitige Rahmenprogramm:
Unter anderem wird freitagabends und samstags mit Lifemusik aufgewartet und sonntags wird der „Töpferpfad“ eröffnet, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Energiesparen für Kinder
Auf Initiative des VAG kommt das Umwelttheater „Unverpackt“ am Freitagmorgen nach Adendorf und wird in Zusammenarbeit mit der Adendorfer Schule am Wald und des Adendorfer Kindergartens das Theaterstück „ Wackelkontakt mit Kabelsalat“ aufführen. Das Kindertheaterstück mit Schwerpunkt „Energiesparmaßnahmen im Alltag“ zeigt den Kindern auf unterhaltende Weise Wege und Verhaltensweisen zu diesem Thema auf, die die Kinder selbst anwenden bzw. umsetzen können.

Adendorfer Musical „Die Kannebäcker“
Im Drehwerk-Kino wird am Samstag, 13.00, 17.00 und 20.30 Uhr, kostenlos der Mitschnitt des Musicals „Die Kannebäcker“ gezeigt. Das Musical erzählt über die Historie der Töpfer und ist u. a. vom Adendorfer Gesangsverein sowie Anwohnern mit großem Erfolg in 2008 aufgeführt worden. (VAG Ad.)