Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Schulbusse der RVK im Rhein-Sieg-Kreis sind sicher
Rhein-Sieg-Kreis - Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) weist aufgrund eines aktuellen ADAC-Berichts darauf hin, dass alle von ihr im Schülerverkehr eingesetzten Busse den aktuellen gesetzlichen Sicherheitsstandards entsprechen. Laut dem zweiten bundesweiten ADAC-Schulbustest sind Schülerinnen und Schüler in Schulbussen oft nicht sicher unterwegs. Die Tests fanden jedoch nicht im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und damit auch nicht im Rhein-Sieg-Kreis statt.
Jeder RVK-Bus erfüllt den vom Land NRW vorgegebenen Anforderungskatalog für Schulbusse. Zudem werden alle Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen gründlich geprüft und gewartet. Neben der jährlich stattfindenden Hauptuntersuchung (HU) muss sich jeder Bus, der älter als drei Jahre ist, zusätzlich alle drei Monate einer Sicherheitsprüfung (SP) unterziehen. Diese beinhaltet im Wesentlichen die wichtigsten Aspekte der Hauptuntersuchung, wie Prüfung der Bremsen und Lenkung. Tagtäglich kontrollieren Mitarbeiter der RVK die Sicherheit und Einsatzbereitschaft der Busse, etwa durch Überprüfung der Reifenprofile oder den Stand der Radmuttern.
Alle Fahrzeuge des Fuhrparks werden nach spätestens zwölf Jahren ausgemustert und durch moderne Neufahrzeuge ersetzt.
Mit Erfolg wurde im Jahre 2005 ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Unternehmen eingeführt. So sind mittlerweile fast alle Standorte der RVK, unter anderem auch die Niederlassung in Meckenheim, nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.
Auch die durch die RVK beauftragten privaten Omnibusunternehmen müssen die Sicherheit ihrer Fahrzeuge stets aufs Neue durch HU und SP belegen. Zudem wird im Rahmen des QMS eine kontinuierliche Unternehmerprüfung durchgeführt, bei der jeder Bus, der im Auftrag der RVK im Einsatz ist, mit Hilfe einer Checkliste auf allgemeine Sicherheitsstandards, Ausstattung und das Gesamterscheinungsbild hin überprüft wird.
Die RVK legt großen Wert auf die Qualifikation und permanente Weiterbildung ihres Fahrpersonals. Dies ist im sogenannten Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) verankert und wird durch eine interne Schulungsabteilung regelmäßig durchgeführt.
Bereits seit 2002 sind die RVK-SchulScouts im Einsatz. Diese besuchen täglich die Schulen und vermitteln den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle. Zudem bilden sie ältere Schülerinnen und Schüler zu „Buspaten“ aus, welche dann auf ihrem täglichen Schulweg für Ordnung und Sicherheit in den Bussen sorgen. (RVK)
Letzte Änderung: 3. April 2009 - © 2009 Gemeinde Wachtberg