Tag des Artenschutzes - Workshop zum Schutz heimischer Wildbienen

Mitteilung aus der Gemeinde Wachtberg-Berkum - Informationen zur Lebensweise und Anleitung zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen gibt im Rahmen eines Workshops anlässlich des Tages des Artenschutzes am Dienstag, 3. März 2009, 19.30 bis 21.00 Uhr, im Schulzentrum in Berkum Dr. Matthias Schindler von der Universität Bonn.

Im Wachtberger und Bonner Raum kommen etwa 300 unterschiedliche Wildbienenarten vor. Viele davon sind in der intensiv genutzten Kulturlandschaft durch den Verlust ihrer Nist- und Nahrungslebensräume gefährdet. Obwohl der Erhalt der natürlichen und naturnahen Lebensräume besonders wichtig ist, kann jeder auch vor der eigenen Haustür mit verschiedenen Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung von Wildbienen beitragen.

In diesem Workshop werden Hintergrundinformationen zur Lebensweise und zur Gefährdung von Wildbienen und ihren Verwandten gegeben. Daneben werden verschiedene Methoden zum Bau von Nisthilfen vorgestellt und gemeinsam erprobt. Eine Liste mit benötigtem Material und Werkzeug wird den angemeldeten Kursteilnehmenden vor Beginn des Workshops zugesandt.

Eine schriftliche Anmeldung bei der VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg ist deshalb erforderlich. Infos hierzu gibt es unter der Telefonnummer 02226/ 921 920. Die Gebühr beträgt 8 Euro (für Gruppen ab 10 Personen 6 Euro). (GW)