Radioprogramm live aus der Schule am Wald

Lilipuz: Die Nachrichten des Tages werden live gesprochen. (Foto: Privat) Wachtberg-Adendorf - Einen Blick in den Ü-Wagen des WDR werfen, miterleben, welche Technik notwendig ist, um eine Live-Übertragung für’s Radio zu gestalten, die Nachrichten selbst aussuchen, formulieren und sprechen, leckere Gerichte mit Hühnchenfleisch gemeinsam mit dem Starkoch des WDR zubereiten und natürlich kosten – all das konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Schule am Wald in Adendorf am Mittwoch, dem 27.8.08 in ihrer Schule erleben.

Radio Liliputz war zu Besuch und das Moderatorenteam verstand es, den Kindern die Welt der Medien mit viel Informationen und Spaß näher zu bringen. Nachdem die Schüler sich im Unterricht schon mir dem Erstellen von Nachrichten befasst hatten, konnten sie nun aus den Meldungen des Tages selbst aussuchen, was über den Sender laufen sollte und das waren an diesem Tag Berichte über eine Mumie in Peru, Glattwale an der Küste Nordamerikas, Pizzapreise in Italien, Zukunftswünsche, US-Open und natürlich das Wetter.

Lilipuz: Hochbetrieb in der Schulküche während der Sendung. (Foto: Privat)Spannend wurde es, als in der Schulküche das Schild: „Sendung läuft “ aufleuchtete, aber nach einer warming-up-Phase gab es keine Sprechprobleme bei Vivien, Antonia, Fabian, Marcimo, Jana und Noah. Auch die kleinen Köchinnen und Köche waren unter der Anleitung von Starkoch Helmut Gote gut in Form und konnten ihre Eindrücke live kommentieren.

Nach der Übertragung gab es dann leckere Kostproben für alle Kinder: Hühnersuppe, Ragout mit viel Gemüse, marinierte Hähnchenflügel und kross gebratene Nuggets. Und seit diesem Tag gibt es neue Fans der Radiosendung Liliputz, die jeden Tag von 14 bis 15 Uhr im WDR 5 läuft. (GGS Ad, H. Tersch)