Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Windmühlenfest mit Open-Air-Disco in Fritzdorf
Wachtberg-Fritzdorf - Südlich des Dorfes Fritzdorf an den Gemarkungsgrenzen von Leimersdorf und Ringen steht auf einer Anhöhe die Fritzdorfer Windmühle, das Wahrzeichen des Dorfes. Einmal im Jahr findet hier das sogenannte Windmühlenfest statt, das in diesem Jahr vom 27. bis 29.06.2008 von der Freiwilligen Feuerwehr Fritzdorf ausgerichtet wird.
Unter dem Motto „Blaulichtalarm“ findet am Freitag, den 27.06.2008, ab 20.00 Uhr die große, wohl in der ganzen Gegend einzigartige Open-Air-Disco statt.
Am Samstag, den 28.06.2008, ab 20.00 Uhr bittet die Gruppe PEGASUS zum Tanz für Alt und Jung.
Zum Abschluss des Festes lädt die Feuerwehr am Sonntag, den 29.06.2008, ab 11.00 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit Blasmusik der Feuerwehrkapelle Eudenbach ein. Wie immer gibt es anschließend Kaffee und Kuchen.
An allen Tagen ist der Eintritt frei und für das leibliche Wohl wird zu zivilen Preisen bestens gesorgt sein. Auch die Kinder kommen am Sonntag durch die aufgestellte Hüpfburg und andere Kinderbelustigungen auf ihre Kosten.
Jedoch lange bevor hier Feste stattfanden war dieser hochgelegene Ort, von dem man weit in die Eifel und bei klarem Wetter sogar die Türme des Kölner Doms sehen kann, schon zur Zeit der Römer ein strategisch wichtiger Punkt. In neuerer Zeit, um die Jahrhundertwende, entdeckte man die Fritzdorfer Windmühle erneut als militärisch wichtige Anhöhe, denn die stattfindenden Kaisermanöver wurden von hier aus geleitet und auch hier beendet.
Bei militärischen Übungen der belgischen und britischen Streitkräfte wurde das Areal der Mühle in den 60er und 70er Jahren des Öfteren als Lager genutzt.
Die im Jahre 1842 erbaute Mühle wurde um die Jahrhundertwende wieder stillgelegt. Die übriggebliebene Turmruine wurde jedoch kurz vor dem völligen Verfall renoviert, und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und Feierstätte.
Für die Freiwillige Feuerwehr Fritzdorf hat der Turm einen besonderen Stellenwert. Hier können z. B. Einsätze mit mehrteiligen Leitern, das Abseilen aus größerer Höhe oder die Wasserförderung über lange Wegestrecken geprobt werden.
Die Fritzdorfer Feuerwehr freut sich über eine rege Beteiligung der Bevölkerung an ihrem Mühlenfest und wünscht allen ein paar frohe Stunden im Schatten des Mühlenturms. (FFW Fritzdorf, Jürgen Anders)
Letzte Änderung: 27. Juni 2008 - © 2008 Gemeinde Wachtberg