Beispielhafte Dörfer mit Zukunft gesucht

Rhein-Sieg-Kreis Rhein-Sieg-Kreis (kl) – In diesem Jahr ist es wieder soweit: Zum 19. Mal schreibt der Rhein-Sieg-Kreis den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus.

Gesucht werden zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung eines Dorfes, die den Menschen Perspektiven für ein Leben auf dem Lande aufzeigen. Alle räumlich geschlossenen Ortschaften sowie Stadt- oder Gemeindeteile mit bis zu 3.000 Einwohnern sind aufgerufen und eingeladen teilzunehmen.

„Jede der 19 Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis hat beispielhafte Dörfer, in denen die Menschen durch ihr bürgerschaftliches Engagement dazu beitragen. die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern. Die Bewohner des Rhein-Sieg-Kreises gehen mit dem Erbe unserer Vorfahren verantwortungsvoll um und leisten zugleich einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Dörfer“, sagte Landrat Frithjof Kühn bei der Vorstellung des diesjährigen Kreiswettbewerbes, „dieses nicht selbstverständliche Engagement soll durch den Wettbewerb ausgezeichnet und unterstützt werden.“

Seit knapp 40 Jahren wird alle drei Jahre im Rhein-Sieg-Kreis der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ als Vorentscheid für den Landeswettbewerb durchgeführt. Schon seit dem Wettbewerb 1973 ging es nicht mehr nur um Dorfverschönerung. Seit 2005 lautet das Motto daher „Unser Dorf hat Zukunft“. Das neue Motto berücksichtigt den deutlichen Wandel der Siedlungsstrukturen im ländlichen Raum. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll ganzheitlich und nachhaltig die Entwicklung der Dörfer unterstützen.

Der Rhein-Sieg-Kreis und die Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis stellen in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 17.000 Euro zur Verfügung. Leistungen in folgenden Kategorien werden jeweils mit Punkten bewertet: Konzeptionen und deren Umsetzung, wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen, Soziales und kulturelles Leben, Baugestaltung und Entwicklung, Grüngestaltung und Entwicklung sowie Dorf und Landschaft.

Ende April/ Anfang Mai findet zunächst eine Informationsveranstaltung statt, an dem sich alle interessierten Dorfbewohner über den Ablauf des Wettbewerbes informieren können. Nach erfolgter Anmeldung - Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2008 - müssen die Dörfer zunächst einen Fragebogen ausfüllen. Voraussichtlich Ende August wird dann eine Bewertungskommission die teilnehmenden Dörfer besuchen und in Augenschein nehmen.

Die Bewertungskommission besteht aus jeweils einem Mitglied der vier Kreistagsfraktionen, einem Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW, des Dezernats 33 der Bezirksregierung Köln (ehemals Amt für Agrarordnung), des Beirats der Unteren Landschaftsbehörde, einer Vertreterin der Landfrauen, sowie dem Leiter des Bauaufsichtsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Albert Schwan und Beate Klüser vom Planungsamt.

Die Sieger des Kreiswettbewerbes sind berechtigt am Landeswettbewerb und möglicherweise sogar am Bundeswettbewerb teilzunehmen. „Wir hoffen auf möglichst viele Bewerber“, sagte Planungsdezernent Michael Jaeger, „da die Anzahl der Beteiligten am Kreiswettbewerb über die Anzahl derer, die zum Landeswettbewerb gemeldet werden dürfen, entscheidet“.

„Am Kreiswettbewerb 2005 haben insgesamt 24 Dörfer im Rhein-Sieg-Kreis teilgenommen“, sagte der Vorsitzende der damaligen Bewertungskommission, Emil Eyermann, „erfreulicherweise war ein Dorf erstmalig und fünf Dörfer nach langer Zeit wieder am Start.“ Die Sieger des Kreiswettbewerbes 2005 waren in der Kategorie „Größere Ortschaften, die städtisch geprägt sind“ Windeck-Herchen und Lohmar-Wahlscheid, in der Kategorie „größere Ortschaften mit heterogenen Strukturen“ Windeck-Altwindeck und in der Kategorie „kleine dörflich geprägte Ortschaften“ Hennef-Auel. Sie erhielten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Herchen wurde zudem zum Landeswettbewerb gemeldet und hat hier eine Silbermedaille gewonnen. (RSK)