Aktuelles
- Mitteilungen aus dem Rathaus
- Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Öffentliche Angebote
- Haushaltsplan
- Wachtberger Kulturwochen
- 40 Jahre Gemeinde Wachtberg
- Teilnahme am NRW-Tag
- Nachrichten-Archiv
- Pegelstände / Wetter
Termine
- Veranstaltungskalender
- Kultur-Newsletter
- Sprechstunden
- Sitzungstermine
- Öffnungszeiten
- Mülltermine
- Apothekennotdienst
- Blutspendetermine
- Fahrplan-Auskunft
- Redaktionsschlüsse Amtsblatt
Linksammlung
Neue Streuobstwiese in Werthhoven und Einladung zum Schnittkurs
Wachtberg - Werthhoven ist ein umtriebiger Ort, mit einem eigenen Karnevalszug und seit kurzem auch mit einer neuen Streuobstwiese. Angelegt haben sie die Aktiven des Vereins zur Pflege und Förderung der Streuobstwiesen in Wachtberg e.V.
Mit den Streuobstwiesen ist es wie mit den Pandabären und den Tante-Emma-Läden; sie sind vom Aussterben bedroht , seit sie ökonomisch nicht mehr attraktiv erscheinen und von den kleinen Plantagenbäumchen abgelöst wurden.
Umso mehr ist die Wachtberger Gemeinde dafür zu loben, dass sie bei der Ausweisung von Neubaugebieten Ausgleichsflächen verlangt, auf denen sie als Ersatz für zu fällende Bäume Streuobstwiesen anlegen lässt.
So auch jetzt am Ortseingang von Werthhoven Ecke K58 / Züllighovener Weg. Sechzehn hochstämmige Obstbäume, zumeist alte rheinische Apfelsorten, Zwetschgen, Quitten, sowie Sträucher wurden von den „Streuobstlern“ mit Begeisterung eingegraben, mit Kükendraht geschützt und angebunden. Wenn es jetzt Frühling wird und die Bäumchen Blätter haben werden, kann es jeder sehen: In Werthhoven ist an repräsentativer Stelle ein Stück alter ländlicher Kultur wieder auferstanden. Bei den vielen schlechten Nachrichten einmal eine gute!
Übrigens: Der Apfelbaum ist ein Kulturbaum. Er benötigt für ein stabiles Astgerüst einen soliden, regelmäßigen Schnitt.
Manch einer hat bei sich im Garten einen Apfelbaum, versteht sich aber nicht mehr auf die Kunst des Schneidens. Auch da helfen die Wachtberger „Streuobstler“:
Am Samstag, 8. März 2008, um 9.30 Uhr bieten sie einen Schnittkurs für jedermann an. Anmeldungen bitte an Michael Behrendt,Tel.0228-347294 oder Dorothee Hochgürtel, Tel.0151-12311861 oder über www.streuobst-wachtberg.de . (E. Hucko)
Letzte Änderung: 21. Februar 2008 - © 2008 Gemeinde Wachtberg