zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Mitteilungen aus der Gemeinde

20.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Kellertheater Chateau Pech mit

„Einer flog über das Kuckucksnest“ im Kellertheater Chateau Pech

Wachtberg-Pech - Gundula Schroeder inszeniert das Theaterstück von Dale Wasserman nach dem Roman von Ken Kesey als Szenario von beklemmender Aktualität. Kesey prangerte die verheerenden Zustände in den Psychiatrischen Einrichtungen seiner Zeit, also vor ca. 60 Jahren, an.
mehr ...
20.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Büchereiverbund Wachtberg (Logo, neu)

Gesucht: Mitarbeiter/in für die Bücherei Villip

Wachtberg-Villip - Lieben Sie Bücher? Lesen Sie gerne? Mögen Sie Kinder? Haben Sie etwas Zeit? Helfen Sie gerne? Sind Sie kontaktfreudig? Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit einem runden „Ja!“ beantworten können, dann sind Sie bei uns genau richtig. Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
mehr ...
20.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Heimatverein Pech (

Pecher Winterakademie: Singapur – Zwergstaat ganz groß

Wachtberg-Pech - Wie immer gut besucht, veranstaltete der Pecher Heimatverein am 15. Februar einen Vortragsabend zum Thema „Singapur – Zwergstaat ganz groß im Wettbewerb der Nationen“.
mehr ...
16.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Teil-Aufhebung der Allgemeinverfügung für den Rhein-Sieg-Kreis zum Schutz gegen die Geflügelpest

Aufgrund § 13 Abs. 1 in Verbindung mit der Risikobewertung gemäß Abs. 2 Geflügelpest-Verordnung hebe ich meine Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest vom 21.12.2016, in Kraft getreten am 24.12.2016, für folgende 16 kreisangehörige Kommunen auf:
mehr ...
16.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Geänderte Öffnungszeiten an Karneval

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Zu Karneval gelten auch bei der Kreisverwaltung geänderte Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, 23.02.2017, schließt die Kreisverwaltung bereits um 12 Uhr ihre Pforten.
mehr ...
16.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Hallenbad enewa (Logo)

Neue Kurse im Wachtberg Bad

Wachtberg-Berkum - Wer etwas für seine Gesundheit tun oder ein paar überflüssige Pfunde verlieren möchte, ist im Wachtberger Hallenbad an der richtigen Adresse. Im März beginnen unter der Leitung eines speziell ausgebildeten Diplom-Sportlehrers neue Gymnastik- und Fitnesskurse im warmen Wasser.
mehr ...
13.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Lokales - Mitteilung aus der Gemeinde

„Rödder“ Erzählcafé zur traditionellen Gastlichkeit am Kottenforst

Wachtberg-Villiprott – Die Gastlichkeit am Kottenforst ist Thema des ersten „Rödder Erzählcafés“ in diesem Jahr im Rödder Treff in Villiprott.
mehr ...
08.02.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Chateau Pech: Häuptling Bromden (Johnny H. Younes, rechts) und Randle McMurphy (Clint Christian Staak). (Bühnenfoto: Chateau Pech)

Einer flog über das Kuckucksnest - Premiere im Chateau Pech am 17. Februar

Wachtberg-Pech – Mit Dale Wasserman’s Theaterstück „Einer flog über das Kuckucksnest", nach dem gleichnamigen Roman von Ken Kensey, startet das Kellertheater Chateau Pech ins neue Jahr. Premiere ist am Freitag, 17. Februar 2017 um 19.00 Uhr … inszeniert von Gundula Schroeder.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Nicaragua - Vulkan (Foto: Privat)

Visuelle Reise kreuz und quer durch Nicaragua

Wachtberg-Berkum - Zu einer visuellen Reise durch das touristisch wenig erschlossene Nicaragua lädt Heidi Rusnak am Dienstag, 07. Februar 2016 um 18.30 Uhr ins Schulzentrum in Wachtberg-Berkum (Filmraum E 109) ein.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Wifa - Kölner Wirtschaftsfachschule (Logo)

Hürden überwinden, beruflich wieder durchstarten - Kostenfreie Infoveranstaltung am 13. Februar

Wachtberg-Niederbachem - Welche Frau kennt das Gefühl nicht? Ich will, muss oder möchte nach einer Familienphase oder persönlichen Auszeit beruflich wieder durchstarten und weiß noch gar nicht so genau, wie das funktionieren soll oder kann.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Berkumer Möhne

Berkumer Möhne-Sitzung 2017 - Vorverkauf gestartet

Wachtberg-Berkum – Erstmals findet die Weiberfastnachtssitzung der Berkumer Möhne in der Aula des Schulzentrums in Wachtberg-Berkum statt, und zwar am Donnerstag, 23. Februar 2017 ab 15.00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr).
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Länder, Meere, Menschen, Abenteuer (Abenteuerbücher-Titelseiten)

Leihgaben und persönliche Erlebnisgeschichten für Ausstellung gesucht

Wachtberg-Niederbachem - Der Heimatverein Niederbachem und der Büchereiverbund Wachtberg planen in 2017 eine Ausstellung zum Thema „Länder, Meere, Menschen, Abenteuer - Jugend entdeckt die Welt im Buch und auf Reisen“, die unmittelbar nach dem Welttag des Buches am 25. April 2017 eröffnet werden soll.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Partnerschaftsverein Wachtberg: (v.l.n.r.) Paul Lägel, Nico Heinrich (ehem. Beisitzer), Martina Linten, Bernadette Conraths (Vorsitz.), Friedrich Oettler (st. Vorsitz.), Doris Crampen, Helga Köhnen, Winfried Ley, Hedwig Tesch, Astrid Binz-Wald, Hiltrud Hahn, Jörg Ostermann. (Foto: privat)

Europäische Kooperation wichtiger denn je

Wachtberg - Mit veränderter Aufstellung der BeisitzerInnen bestätigten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Wachtberg ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre im Amt. Das amtierende Kernteam wurde einstimmig wiedergewählt, die zahlreichen Angebote für das gerade begonnene Jahr vorgestellt.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde RSK: Karnevalsflyer (Titel / in deutscher Sprache)

Ein Nein ist ein Nein - Flyer informiert in sieben Sprachen über richtiges Verhalten im Karneval

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – „Bützje und Schunkeln“ hat der Rheinländer mit der „Muttermilch“ aufgesogen wie „Kamelle und Strüssjer“ fangen. Doch so mancher Nicht-Rheinländer fragt sich irritiert, wie er sich bei diesen Brauchtumsveranstaltungen wohl verhalten soll? Abhilfe schafft der Flyer „Karneval an Sieg und Rhein – Feiern ohne Grenzen… aber mit Regeln“. Diesen hat das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) auch in diesem Jahr wieder aufgelegt. In sieben Sprachen (Deutsch, Albanisch, Arabisch, Persisch, Urdu, Englisch, Französisch) informiert er anschaulich über die fünfte Jahreszeit im Rheinland und seine Spielregeln.
mehr ...
30.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Büchereiverbund Wachtberg: Lesung in der Marktscheune mit Susanne Fuß. (Foto: Privat)

„Amerikanischer Weltstar“ in ausverkaufter Marktscheune

Wachtberg-Berkum - Wenn die Liedzeile stimmt, wonach es der Wunsch jedes Kölners ist, „eemol em Levve Prinz zo sinn“, dann will sicher auch jeder Berliner Taxifahrer einmal im Leben, ein einziges Mal nur, Angelina Jolie oder George Clooney vom „Adlon“ in die Filmstudios nach Babelsberg fahren. Darf aber bitte vielleicht auch Oscarpreisträger Tom Hanks sein? Warum nicht! Und genau das ist der Plot, den die Niederbachemer Autorin Susanne Fuß ihrem Erstlingsroman „Driving Phil Clune“ zugrunde legt.
mehr ...
24.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Voreifel (Logo)

Neues VHS-Programmheft ist da

Rheinbach – Druckfrisch liegt das neue Programmheft der VHS Voreifel mit hellgrünem Cover für das 1. Semester 2017 vor. Einige Angebote starten schon im Januar, die meisten Kurse beginnen Anfang Februar. Unter www.vhs-rheinbach.de kann das komplette Kursangebot auch online eingesehen und gebucht werden.
mehr ...
24.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Lyrikwettbewerb: Sieger Martin Möllerkies mit beiden Trophäen. (Foto: Klaus Schadow)

Doppelsieg bei der ersten Preisverleihung der „Wachtberger Kugel“

Wachtberg - Rundum strahlende Gesichter am Ende der Preisverleihung der „Wachtberger Kugel 2017 – Preis für Komische Lyrik“, eines bundesweit ausgeschriebenen Lyrikwettbewerbs, der am 14. Januar im bis auf den letzten Platz „ausverkauften“ Drehwerk in Adendorf erstmals vergeben wurde.
mehr ...
24.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

So entwickeln Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke!

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Ob junges Start-up oder etabliertes Familienunternehmen, Arbeitgeber aus der Region Bonn/Rhein-Sieg erfahren am Mittwoch, 8. Februar 2017, in der Veranstaltung „Mit Familienbewusster Personalpolitik die Arbeitgebermarke stärken“, wie sie in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und binden können.
mehr ...
24.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Karneval in Wachtberg - Clown. (Grafik: Paul Fuchs)

Kinderkarneval in Berkum 2017

Wachtberg-Berkum - Der jecke Wachtberger Nachwuchs und die Eltern dürfen sich freuen. Es geht wieder los !!! Kinderkarneval am 05.02.2017 in Berkum.
mehr ...
24.01.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten: Beeren und Früchte, die im Winter am Strauch verbleiben, dienen Vöglen als Nahrung. (Foto: Birte Kümpel)

Hecken: Vorratsschrank und Kinderstube für Singvögel

Wachtberg - Der Winter bringt es an den Tag. Größere und kleine Vogelnester in Garten- und Feldhecken werden plötzlich sichtbar: Sorgfältig mit Moos gepolstert oder als lockeres Grasgeflecht zeigt sich die Bedeutung heimischer Laubsträucher als Kinderstube unserer Singvögel.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen