Gemeinde Wachtberg

Wachtberg .... auf einen Blick

!!! Rathausbesuch bis auf Weiteres nur mit Termin (0228-9544 0) und Nase-Mund-Schutz möglich !!!

  1. INFOS zum CORONAVIRUS  /  Corona-HOTLINE (0228) 9544 111 (Mo - Do 08.30-17.00 Uhr, Fr 08.30-13.00 Uhr)
    (Aktuelles der Landesregierung NRW, des Rhein-Sieg-Kreises (mit u.a. Dashboard zu tagesaktuellen Fallzahlen), der Gemeinde Wachtberg, Hygienevorsorgemaßnahmen, Handlungsanweisungen, Hotlines und Kontakte etc.)
  2. Rathaus (Öffnungszeiten, Verwaltungsgliederung, Telefonverzeichnis u.a.)
  3. Amtliche Bekanntmachungen
  4. Mitteilungen aus dem Rathaus
  5. Notrufnummern
  6. ÖPNV
  7. Das Amtsblatt "Wir Wachtberger" erscheint aufgrund der Corona-Krise aktuell nur 14-tägig, jeweils in den ungeraden Wochen!

Kommunalwahl NRW am 13.09.2020 / Bürgermeister*in-Stichwahl am 27.09.2020

Aktuelle Verkehrseinschränkungen:

-  Fritzdorf: vorübergehende Verkehrseinschränkungen / Breitbandausbau
-  Berkum: bis Ende November - Ausbau barrierefreie Bushaltestelle "Rathaus"
 

25.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Abfrage: Digitales Lernen - Endgeräte für Schüler

Liebe Eltern, Sie und Ihre Kinder haben in den letzten Monaten, seit Beginn der durch die Ausbreitung der Corona-Pandemie erforderlichen Schutzmaßnahmen, erlebt, dass auch das digitale Lernen bzw. das Lernen auf Distanz einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt.
mehr ...
24.09.2020 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Offenlagebeschluss für die 1. Änderung des Flächennutzungsplans

Der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Wachtberg hat in seiner Sitzung am 26.02.2019 die Verwaltung beauftragt, den Entwurf der 1. Änderung des Flächennutzungsplans gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB durchzuführen.
mehr ...
23.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima (Logo)

STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

Die Gemeinde Wachtberg nimmt noch bis 10. Oktober 2020 am STADTRADELN teil.
mehr ...
23.09.2020 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Sitzung des Wahlausschusses

Am Dienstag, 29. September 2020, 18.00 Uhr findet in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, Stumpebergweg 5, in Wachtberg-Berkum die Sitzung des Wahlausschusses der Gemeinde Wachtberg statt. Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
mehr ...
23.09.2020 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Bekanntmachung gemäß § 33 Abs. 1 Kommunalwahlordnung NRW

Die Bürgermeisterin macht spätestens am sechsten Tag vor der Stichwahl am Sonntag, 27. September 2020 Beginn und Ende der Wahlzeit sowie die Stimmbezirke und Wahlräume öffentlich bekannt. Der Aushang erfolgte am Montag, 21. September 2020.
mehr ...
23.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Freiwillige Feuerwehr Wachtberg - (c) Logo by www.feuerwehrversand.de

Nachruf

Am 11. September ist im Alter von 66 Jahren Herr Theo Hoffmann verstorben.
mehr ...
23.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Corona-Test, Kontaktpersonen 1 und 2, Quarantäne

Wachtberg (mm) – Was passiert eigentlich, wenn jemand positiv auf das Coronavirus, SARS-CoV-2, getestet wurde oder auch nur der Verdacht auf eine mögliche Infizierung besteht? Abstrich, Testung, Gesundheitsamt, Kontaktperson 1, Kontaktperson 2, Ordnungsamt, Verfügung, Quarantäne… die Vielzahl der Begrifflichkeiten, der notwendigen Abläufe und der wann und wie beteiligten Behörden sind nicht leicht zu überblicken.
mehr ...
23.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeisterin Renate Offergeld unterzeichnet die Beitrittsurkunde zum Kommunen-Netzwerk „engagiert in NRW“. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Kommunen-Netzwerk „engagiert in NRW“

Wachtberg (ka/mm) - Ein wenig unspektakulär verlief in Corona-Zeiten am 01. September 2020 die Aufnahme der Gemeinde Wachtberg in das Kommunen-Netzwerk „engagiert in NRW“. Dies sollte aber nicht über die Bedeutung dieses Schrittes für die Gemeinde Wachtberg hinwegtäuschen.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Radtour - unterwegs auf der Apfelroute von Wachtberg nach Swisttal. (Foto: Gemeinde Wachtberg/ka)

Gemeinsam auf der Apfelroute unterwegs

Wachtberg/Swisttal (ka) - Am Samstag, 05.09.2020, war auf dem Campus Klein Altendorf buntes Treiben. Swisttaler und Wachtberger Fahrradfahrer*innen trafen sich dort zu einem, unter Corona-Sicherheitsbedingungen, gemeinsamem Picknick.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Energieberatung: Logo Verbraucherzentrale

Interkommunale Energieberatung am 30. September in Meckenheim

Wachtberg/Meckenheim (mm) - Am Mittwoch, 30. September 2020 findet der nächste Aktionstag zur Energieberatung in der Region Rhein-Voreifel statt. Beratungsort ist dieses Mal das Rathaus der Stadt Meckenheim.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Kinder-Kram-Basar am 27. September im Köllenhof (Foto: Miriam Metzmacher)

Kinder-Kram-Basar am 27. September im Köllenhof

Wachtberg-Ließem - Im Rahmen des 34. Kinder-Kram-Basars öffnet der Köllenhof am Sonntag, den 27. September, zwischen 13 und 17 Uhr seine Pforten für einkaufswillige Eltern, Großeltern oder auch Paten aus vornehmlich Wachtberg, Bonn, Meckenheim und Rheinbach.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Fahrradklimatest 2020

ADFC-Feierabendtouren 2020 beendet

Wachtberg - Mit den nun wieder kürzer werdenden Tagen hat der ADFC Wachtberg seine Tourensaison 2020 beendet.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Kultur in Wachtberg

Kellertheater Chateau Pech im Köllenhof

Wachtberg-Pech/-Ließem - Da die ursprünglich für April 2020 vorgesehene, auf den Herbst verschobene Premiere von Kleists Komödie „Der zerbrochene Krug“ aus bekannten Gründen leider auch jetzt noch nicht stattfinden kann, probt das Theater Chateau Pech zur Zeit ein kleines „Corona-gerechtes“ Stück, das im Oktober im Köllenhof, Marienforster Weg 14 in Wachtberg-Ließem zur Aufführung kommen soll.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. Rahmen)

Zuhause auf Zeit oder auf Dauer

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben liebevolle und verlässliche Eltern. Wenn die Situation zuhause nicht mehr tragbar ist, brauchen diese Mädchen und Jungen andere Menschen, die ihnen für eine gewisse Zeit ein neues Zuhause geben.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. Rahmen)

Erfolg im Vergabestreitverfahren

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Der Rhein-Sieg-Kreis hat einen fünf Jahre andauernden Rechtsstreit gegen zwei private Verkehrsunternehmen gewonnen.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. Rahmen)

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 2.053 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden.
mehr ...
22.09.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Landschaftsgärtnerin und Biologin Ulrike Aufderheide mit Besuchern vor dem Kalkschotterbeet im Naturnahen Schaugarten Berkum (Foto: Birte Kümpel)

September-Treff im Berkumer Schaugarten

Am Freitag, dem 25. September, trifft sich der Arbeitskreis Naturnaher Schaugarten Wachtberg im öffentlichen Garten hinter dem Rathaus in Berkum.
mehr ...
16.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Infos zur Bürgermeister*in-Stichwahl am 27. September

Wachtberg (mm) – Nachdem bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag bei der Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters keiner der drei aufgestellten Kandidaten die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat, wird es am Sonntag, 27. September 2020 in Wachtberg zu einer Stichwahl der beiden Erstplatzierten, der amtierenden Bürgermeisterin Renate Offergeld (SPD) und Jörg Schmidt (CDU), kommen.
mehr ...
10.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis (Ausrufezeichen)

Wahlbüro Limbachstift verlegt in HDG-Schule

Wachtberg-Berkum (mm) – Die Gemeinde Wachtberg weist darauf hin, dass im Wahlbezirk 50 das Wahllokal verlegt werden musste. Es findet sich nicht im Limbachstift - wie noch auf den Wahlbenachrichtigungen angegeben -, sondern in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule (Raum E 126), Stumpebergweg 5 in Berkum.
mehr ...
10.09.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Züllighoven: Freuen sich über die Mitfahrerbank – Bürgermeisterin R. Offergeld (3.v.r.), Beigeordneter S. Christian (re.), V. Beyer (3.v.li.) mit Vertretern der Ortsvertretung und des Ortsvereins. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Erste Wachtberger Mitfahrerbank steht in Züllighoven

Wachtberg-Züllighoven (mm) – Das habe es, zumindest soweit er sich erinnern konnte, noch nicht gegeben, sagte Paul Lägel, Vorsitzender der Ortsvertretung Züllighoven, dass das kleine, feine Züllighoven unter den 13 Wachtberger Ortseilen mal die „erste Geige“ spiele.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen